Liebe Leserin, lieber Leser,

wir sind genervt: Immer wieder werden in der Innenstadt Menschen von Polizeibeamt:innen aufgefordert, ihre Bettelplätze zu verlassen. In unserer April-Ausgabe berichteten wir erstmals darüber. Angeblich richtet sich die Maßnahme gegen „aggressive“ Bettler:innen oder solche, die auf Gehwegen lagern und diese blockieren. Man wende das Wegerecht an. Betroffene berichten uns allerdings, dass sie lediglich still, mit ihrem Bettelbecher, am Rand des Bürgersteigs gesessen hatten. Trotzdem mussten sie gehen. Juristen finden, dass es sich Polizei und Senat mit dem Verweis auf das Wegerecht etwas zu einfach machen. Warum, lesen Sie in unserem Stadtgespräch.

In unserem Schwerpunkt geht es um das Thema Hitze im Sommer. Der Klimawandel bringt auch uns im Norden künftig häufigere und länger andauernde Phasen mit hohen Temperaturen. Vergangenes Jahr zeigte das Thermometer in Hamburg erstmals 40° Celsius! Während wir in unseren Wohnungen Schutz suchen können, sind Obdachlose der Hitze ausgeliefert. Wir haben uns umgehört, was Hamburg tun könnte, um ihnen zu helfen. Der Soziologe Sighard Neckel erklärt im Interview, warum wirksamer Klimaschutz ohne Steuererhöhungen für Wohlhabende nicht gelingen kann.

Eine gute Idee ist es, zum Wohle des Klimas auf die Bahn umzusteigen. Damit der Bahnverkehr in Hamburg reibungsloser fließt, entsteht am S-Bahnhof Diebsteich derzeit ein neuer Fernbahnhof. Wie sich der vergessene Stadtteil dadurch verändern wird, wovon die Nachbar:innen Abschied nehmen, aber auch, welche Chancen sich ihnen bieten – davon erzählt Fotografin Irina Ruppert in einer Fotostrecke.

Viel Spaß beim Lesen und Schauen!

Ihre Annette Woywode

Redaktion