Neue Zahlen des Senats

Immer mehr Mietwohnungen werden Eigentum

Die Zahl der Umwandlungen von Miet- in Eigentumswohnungen in Hamburg steigt an. Allein in den vermeintlich besonders geschützten Gebieten genehmigten die Ämter 2019 die Umwandlung von 325 Wohnungen. Die Linke fordert einen sofortigen Stopp.

·
Mieterverein zu Hamburg

Mietpreisbremse unwirksam?

Am Donnerstag erklärt das Landgericht die Mietpreisbremse in Hamburg voraussichtlich für unwirksam. „Alles andere wäre eine Überraschung“, sagt Siegmund Chychla vom Mieterverein zu Hamburg. Er fordert, dass die Behörde zum Schutz der Mieter eine neue Verordnung erlassen muss.

·
Schülerstudie

Mietpreise auf Rekordhoch

In ganz Hamburg ziehen die Mietpreise weiter an. Das geht aus einer Analyse aktueller Wohnungsanzeigen durch Schüler des Gymnasiums Ohmoor hervor. Demnach liegt der durchschnittliche Quadratmeterpreis inzwischen bei 13,24 Euro netto kalt.

·
Correctiv.org

Den Abzock-Vermietern auf der Spur

Der Wohnungsmarkt ist viel zu intransparent, bemängelt das Rechercheteam von Correctiv.org. Hamburgs Mieter sollen jetzt bei der Suche nach Abzock-Vermietern helfen, um diese in das Licht der Öffentlichkeit zu zerren.

·
Hilfeempfänger

Deutlich mehr Hamburger erhalten Wohngeld

Die Zahl der Wohngeldempfänger ist im vergangenen Jahr in Hamburg rasant angestiegen. Der Grund: Seit dem 1. Januar 2016 haben viel mehr Menschen Anspruch auf den monatlichen Zuschuss zur Miete.

·