Soziologin über Armut

„An Gewerkschaften geht kein Weg vorbei“

Menschen in gelben Warnwesten vor einer DGB-Fahne
Menschen in gelben Warnwesten vor einer DGB-Fahne
Die DGB-Gewerkschaften haben 8,3 Millionen Mitglieder. Anfang der 1990er waren es noch knapp 12 Millionen. Symbolbild: Actionpress

Armut trotz Arbeit hat sich massiv verschärft, sagt die Soziologin Nicole Mayer-Ahuja. Den Trend umkehren könnten trotz Mitgliederschwund nur Gewerkschaften. Wie das gehen soll, erklärt sie beim "Hamburger Armutsgipfel".

Hinz&Kunzt: Frau Mayer-Ahuja, es gibt seit 2015 den Mindestlohn in Deutschland, der seitdem von 8,50 auf 13,90 Euro die Stunde gestiegen ist. Und von Dumpinglöhnen ist seltener die Rede als früher. Das klingt nach einer guten Entwicklung.

Nicole Mayer-Ahuja: Stimmt. Aber schon die Tatsache, dass der gesetzliche ...


Ausgabe kaufen & Gutes tun

Kaufen Sie diese Ausgabe Hinz&Kunzt digital für nur 2,80 €. Damit unterstützen Sie unabhängigen Journalismus und unsere Hilfe für obdachlose und arme Menschen.

oder
Schließen Sie unser Jahresabo für 33,60 € ab – und lesen Sie ein Jahr alle neuen Ausgaben. Endet automatisch!

ABO ABSCHLIESSEN

Schon gekauft? Zum Login

Verkaufsplatzkarte

An diesen Standorten können Sie unsere Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen antreffen:

Artikel aus der Ausgabe:
Ausgabe 405

Ein Leben für den Tierschutz

Wie der Influencer Malte Zierden Tiere aus der Ukraine rettet und wie die „Tiertafel“ armen Menschen hilft, ihre Tiere behalten zu können. Außerdem: Hamburg schiebt immer mehr Obdachlose ab.

Ausgabe ansehen
Autor:in
Ulrich Jonas
Ulrich Jonas
Ulrich Jonas schreibt seit vielen Jahren für Hinz&Kunzt - seit 2022 als angestellter Redakteur.