Hotelreport

Wie dieser Anwalt für Zimmermädchen kämpft

Zimmermädchen, die um ihren Lohn geprellt werden, sind meistens bei einem Reinigungsunternehmen angestellt. Der Hamburger Rechtsanwalt Reinald Berchter versucht, ihnen zu helfen. Warum das oft schwierig ist, erklärt er im Interview.

·
Hotelreport

Wie Zimmermädchen ausgebeutet werden

Unbezahlte Arbeitsstunden, keine Zeit für Pausen, Kündigung wegen Schwangerschaft: Zimmermädchen, die bei Reinigungsfirmen angestellt sind und Hotelzimmer putzen, haben oft viele Probleme. Wir haben für unseren Hotelreport mit einer ehemaligen Reinigungskraft gesprochen. Ein Protokoll.

·
Hinz&Kunzt-Ausgabe 318

177 Hotels im Fairness-Check

Fünf Sterne für fairen Lohn: Wir haben die Arbeitsbedingungen in Hamburger Hotels überprüft. Außerdem: Im Gängeviertel eröffnet zum 10. Geburtstag ein Museum. Und zum 150. Kunsthallen-Geburtstag haben wir Aufseher nach ihren Lieblingswerken gefragt.

Was Zimmermädchen verdienen

Hinz&Kunzt legt vierten Hotelreport vor

Was bekommen die Frauen und Männer, die Hotelzimmer putzen, eigentlich für ihre harte Arbeit? Wir haben für unseren 4. Hotelreport in der August-Ausgabe erneut mit Reinigungskräften gesprochen – und eine große Umfrage unter Hoteliers durchgeführt.

·
Arbeitsgericht

Hotelreinigungsfirma will nachzahlen

Gleich neun Ex-Beschäftigte einer Reinigungsfirma können sich freuen: Die Firma muss Tausende Euro nachzahlen. Die Kläger hatten im Radisson Blu geputzt – und waren mit Hungerlöhnen abgespeist worden.

Dumpinglöhne im Hotel

Erneut Klagen gegen Reinigungsfirma

Tatort ist diesmal das Holiday Inn Hamburg: Vier Polen behaupten, dort Wochen lang Zimmer geputzt zu haben – für lau. Ihr Arbeitgeber, eine Reinigungsfirma, bestreitet die Vorwürfe, das Hotel gibt sich wortkarg. Nun verhandeln die Anwälte über einen Vergleich.