Stadtteilbeiräte

Hamburgs Stadtteilnerds

Eigentlich wird in 52 Hamburger Stadtteilbeiräten Demokratie von unten gelebt. Der Beirat St. Georg soll nun von oben reformiert werden – das sorgt für Streit.

·
Demokratie

Können wir noch miteinander reden?

Es heißt immer wieder, unsere Gesellschaft habe verlernt, miteinander zu sprechen. Der Verein „Mehr Demokratie“ versucht das zu ändern. Klappt das? Ein Selbstversuch.

·
Zahl des Monats

Demokratien unter Druck

104 von weltweit 193 Staaten sind derzeit als Demokratien anzusehen. Das ist das Ergebnis des neuesten Reports zum „Global State of Democracy“ des „Internationalen Instituts zur Förderung von Demokratie und demokratischer Teilhabe“ (IDEA) aus dem November 2022.

·
Bezirks- und Europawahl

Wie Obdachlose abstimmen können

Auch Obdachlose können bei den Wahlen für das EU-Parlament und die Hamburger Bezirksversammlungen ihre Stimme abgeben. Allerdings ist das nicht ganz einfach: Sie müssen erst einen Antrag stellen.

·