Bildergalerie : Homeless World Cup 2011

Die Fußball-WM der Obdachlosen 2011 in Paris ist zu Ende. Glänzende Sieger sind zum zweiten Mal die Kicker aus Schottland. Aber auch die deutschen Teilnehmer können sich freuen: Gegen Ende des Turniers haben sie einige Siege errungen.

homeless world cup
Der Homeless World Cup 2011 in Paris: Ein Fußballfest mit 48 Nationen

Schottland ist Weltmeister. In einem packenden Finale hat das schottische Team am Sonntag die Mannschaft aus Mexico 4:3 (Halbzeitstand 2:2) besiegt und damit den Homeless World Cup 2011 in Paris gewonnen. Für die Schotten war es bereits der zweite Sieg: Schon 2007 hatte das schottische Team den Pokal errungen, damals in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Der Jubel auf dem Platz und auf den Zuschauerrängen war riesig. Das ganze Finale kann man hier als Video sehen.

Das deutsche Team kann trotz vieler Niederlagen in Paris stolz auf seine Leistung sein. Schon am dritten Turniertag war auf dem Blog der Mannschaft in Anlehnung an den Profi-Trainer Ewald Lienen zu lesen, im Fußball ging es eben nicht nur um Siege, sondern auch um den Entwicklungsprozess der Mannschaft. Und der verlief durchaus erfolgreich: Am sechsten Turniertag errangen die Deutschen gegen Kambodscha mit 6:0 ihren ersten Sieg. Damit schieden sie zwar aus dem Turnier aus, hatten aber endlich ein Erfolgserlebnis.

Mit neuer Motivation ging es dann in den Wettbewerb um den INSP-Pokal – eine besondere Trophäe neben dem Homeless World Cup, die vom internationalen Verband der Straßenzeitungen ausgelobt wird. Mit 4:3 setzte sich das deutsche Team gegen Kanada durch, scheiterte dann aber mit 2:6 gegen Finnland. Das letzte Spiel gegen Schweden gewann die deutsche Mannschaft dann wieder mit 9:7, so dass sie letztlich auf dem dritten Platz beim INSP-Pokal landete.

Hinz&Kunzt-Fotograf Mauricio Bustamante war auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Er hat bis jetzt jeden Homeless World Cup im Bild festgehalten und hat auch aus Paris wieder tolle Fotos mitgebracht – klicken sie sich durch die Bildergalerie!

Wir sind schon jetzt gespannt, was im kommenden Jahr passiert – beim Homeless World Cup 2012 in Mexiko-Stadt!

Text: Hanning Voigts/Beatrice Blank
Fotos: Mauricio Bustamante

Diskutieren Sie mit uns!

Wenn Sie mit uns diskutieren wollen, besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite oder schicken Sie uns einen Leserbrief an redaktion@hinzundkunzt.de.