Bundeskriminalamt

Mehr Drogentote in Hamburg

In Hamburg starben in den vergangenen Jahren mehr Menschen durch Drogenkonsum. Die Zahl der Drogentoten ist inzwischen auf dem höchsten Stand seit knapp 20 Jahren. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage der CDU hervor.

·
Drogenhilfe

„Bei uns ist noch keiner gestorben“

Noch in den 1980er-Jahren galt St. Georg als gefährlicher und anrüchiger ­Treffpunkt der ­Drogenszene. Ein umgebauter Linienbus brachte die Wende: Mit der ersten mobilen Fixerstube veränderten Norbert Dworsky und andere Sozialarbeiter vor 20 Jahren die Hamburger Drogenpolitik.

(aus Hinz&Kunzt 258/August 2014)

Drogenberatung im Drob Inn

25 Jahre bedingungslose Hilfe

Die Drogenberatungsstelle Drob Inn feiert 25-jähriges Jubiläum. Anfangs war ihr niedrigschwelliger Ansatz umstritten, heute ist er Vorbild für Einrichtungen bundesweit. Eine Erfolgsgeschichte, die nun auch von der Politik geschätzt wird. Das war nicht immer so.