Liebe Leserin, lieber Leser,

Deutschland altert. Schon jetzt ist jede zweite Person älter als 45 Jahre. Wissen Sie, dass auch auf der Straße immer mehr alte Menschen leben? Eine Erhebung der Sozialbehörde von 2018 zeigt, dass die Zahl derer, die mit über 60 obdachlos sind, in Hamburg innerhalb von zehn Jahren um knapp 40 Prozent gestiegen ist. Mehr als 150 Menschen gaben an, dass die Straße seit mehr als zehn Jahren ihr Zuhause ist.

Welche Folgen das hat, welche Perspektiven es für alte Menschen auf der Straße gibt und was arm sein im Alter bedeutet, damit beschäftigen wir uns im Schwerpunkt dieser Ausgabe. Dass Altern nicht nur Last ist, sondern auch Lust macht, zeigen Ihnen die Sportbegeisterten, die wir besucht haben. Etwa die Mitglieder der Leichtathletikgemeinschaft Alsternord.

Ob Stephan Karrenbauer dort bald anheuert? Zeit dürfte unser scheidender Sozialarbeiter als Rentner ja haben. Und die Puste dürfte auch noch reichen. Schließlich hat er sich nicht nur jahrzehntelang für Obdachlose eingesetzt, sondern auch als Marathoni Kilometer abgespult. Wie er auf fast 30 Jahre bei Hinz&Kunzt zurückblickt und was er sich für Hamburgs Obdachlose wünscht, lesen Sie in unserem Abschiedsinterview.

Doch nicht nur Stephan verabschiedet sich von Ihnen. Auch ich sage „Tschö“, zum Glück nur vorübergehend. Bis Ende des Jahres befinde ich mich in Elternzeit. Meine Kolleg:innen tüfteln derweil am Magazin und am digitalen Wandel weiter.

Seit einem Jahr gestalten wir das Magazin jetzt als Gleichberechtigte in einem Team. Eine große Aufgabe, die Spaß macht – vor allem dank der zahlreichen positiven Rückmeldungen. Deshalb freue ich mich schon jetzt auf meine Rückkehr. Denn auch für Hinz&Kunzt gilt: Wir werden zwar immer älter, aber wir bleiben in Bewegung!

Ihr Jonas Füllner

Redaktion