Weihnachtsfeierei : Von wegen Stille Nacht

Wir rocken Weihnachten: 340 Obdachlose haben bei der Feier von Alsterradio und Hinz&Kunzt an der Rennbahn geschlemmt, getanzt und sich beschenken lassen. Und der Weihnachtsmann war auch da.

Der Geist ist willig, aber der Körper so pappsatt! Macht nichts. Es darf, muss aber nicht getanzt werden. Die Rockabilly-Popsounds der Rockhouse Brothers machen allen Gästen der großen Weihnachtsfeier für Obdachlose von Alsterradio und Hinz&Kunzt Laune. Mancher schafft es nach opulentem Abendessen tatsächlich noch, das Tanzbein zu schwingen. Andere lehnen sich entspannt gegen die Säulen des Partysaals an der Horner Rennbahn und schlürfen alkoholfreien Punsch.

Bildergalerie: Weihnachten 2013


  • Alle rein! Gleich geht´s los. Aber Zeit für ein Erinnerungsfoto mit Geschäftsführer Jens Ade haben die Hinz&Künztler noch.

  • Im Scheinwerferlicht: Alsterradio-Moderatorin Maren Bockholdt und Jens Ade bei der Begrüßung, die auf etliche Bildschirme live in den Festsaal übertragen wurde.

  • Hallo AC! Der Morningshow-Moderator vom Alsterradio mit dem Weihnachtsmann

  • Die Kürbissuppe, serviert von Sänger Johannes Oerding ist nur der Auftakt zum festlichen Menü.

  • Sven Flohr hat halb Hamburg mobilisiert, um diese Feier auf die Beine zustellen. „Es hat sich gelohnt. Es ist so ein fantastischer Abend.“

  • Das ist auch für uns neu: Einige Hinz&Künztler kamen mit der ganzen Familie, um Weihnachten zu feiern.

  • Der Hauptgang ist dran. Johannes Oerding freut sich drauf. Im Hintergrund rödelt die Küchencrew.

  • Schön gerade halten! Musiker Ingo Pohlmann und Moderatorin Maren Bockholdt machen als Kellner eine super Figur.

  • Haut rein, Jungs! Die Teller waren prall gefüllt – und Nachschlag gab´s für jeden, der einen wollte.

  • Wer wie Hinz&Künztler Jan noch konnte, tanzte zur Show der Rockhouse Brothers.

  • Gitarrist und Sänger Joey und „The Wolfman“ am Schlagzeug geben alles.

  • Ein bisschen gekuschelt wurde auch: Hinz&Künztler Peter und Vertriebsmitarbeiterin Meike Lehmann.

  • Geschenke für alle: Auf die prall gefüllten Beutel haben sich die Gäste schon den ganzen Abend gefreut.

  • Von Herzen: Sängerin Cäthe verteilt als Weihnachtsengel Geschenke.

  • Ein gelungener Abend, der auch dem Hinz&Kunzt-Team viel Spaß gemacht hat. Hier: Geschäftsführer Jens Ade, Sozialarbeiter Stephan Karrenbauer und Chefredakteurin Birgit Müller

Für alle ist es ein optimaler Ausklang eines rundum gelungenen Abends unter dem Motto „Mehr als eine warme Mahlzeit“. Schon beim Ankommen versetzt die liebevolle Dekoration der Tische im ersten Stock die Hinz&Künztler in Weihnachtsstimmung. Bis es losgeht, knacken sie Nüsse und knabbern an Schokonikoläusen. Dann geben Hinz&Kunzt-Geschäftsführer Jens Ade und Alsterradio-Moderatorin Maren Bockholdt den Startschuss. Jens Ade begrüßt die Gäste mit besten Weihnachtswünschen in 16 Sprachen, von Spanisch bis Suaheli. Danach wird´s dramatisch: Von Scheinwerfern beleuchtet fahren drei dunkle Limousinen auf der Rennbahnstrecke vor. Ihnen entsteigen die prominente Servicekräfte: Die Schauspielerin Viola Möbius, Fussball-Reporter Rolf Fuhrmann, TV-Moderator Arne Jessen und TV-Imbiss-Profi Harry Schulz werden gleich Schüsseln und Teller schleppen, um alle 340 Partygäste mit dem Weihnachtsmenü des Abends zu verwöhnen. Besonders freuen wir uns über das Wiedersehen mit den Musikern Johannes Oerding, Ingo Pohlmann und Cäthe, die schon im Sommer beim Hinz&Kunzt-Konzert Charitone vollen Einsatz für uns gezeigt haben.

„Wenn man wie ich alleine ist, merkt man das an Weihnachten besonders“

„Es ist ganz toll, wie wir hier bedient werden“, sagt Hinz&Künztlerin Moni. Bei Hinz&Kunzt betreut sie stundenweise den Kaffeetresen. Normalerweise ist sie es, die anderen die Becher reicht. Heute kann sie sich zurücklehnen: „Ständig kommt jemand und fragt, ob wir alles haben. Wir werden richtig umsorgt.“ Das genießt auch Andreas, der der Weihnachtszeit eigentlich nicht so sehr viel abgewinnen kann – mit Ausnahme der Feier heute. „Da treffe ich viele Bekannte wieder.“ Im Alltag mache jeder an seinem Verkaufsplatz sein Ding, erzählt Andreas. Aber heute Abend ist endlich mal Zeit und Ruhe für einen Plausch.

Die Gesellschaft der anderen genießt Hinz&Künztlerin Vera besonders. Für sie ist der Advent eher eine traurige Zeit. „Wenn man wie ich alleine ist, merkt man das jetzt besonders“, sagt sie. Das wichtigste Geschenk für sie: mit anderen in fröhlicher Runde gut essen und trinken.

Es ist warm, es riecht gut – und am Ende gibt es für alle noch richtige Geschenke. Denn Alsterradio hat prall gefüllte Beutel bereit gestellt, die auch den Rest der Weihnachtszeit noch zum Genuss machen werden: mit Praktischem wie einer kleinen Taschenlampe, Leckereien von Knabberkram bis Schokolade und Notwendigem wie einer Zahnbürste. Die Geschenketüten sind eine gute alte Tradition – und der Gedanke daran zaubert auch Vera wieder ein Lächeln in´s Gesicht. „Eigentlich komme ich vor allem wegen der Geschenke“, gibt sie freimütig zu und lacht.

Wer natürlich auch nicht fehlen darf: der Weihnachtsmann. Den gibt für die Hinz&Künztler seit Jahren Hinz&Kunzt-Vertriebschef Frank Belchhaus. „Ho ho ho“, begrüßt er die Gäste und schüttelt unzählige Hände. In diesem Jahr sind auch viele sehr kleine Hände dabei – einige Hinz&Künztler sind mit ihren Kindern zur Weihnachtsfeier gekommen. Kinder bei einer Veranstaltung für Obdachlose? „Das befremdet natürlich erstmal“, sagt Frank Belchhaus. „Wir stellen uns schon die Frage, warum das sein muss, dass Kinder in einem so reichen Land wie unserem auf diese Art Weihnachten feiern müssen.“ Andererseits: Wir von Hinz&Kunzt müssen und wollen uns immer wieder darauf einstellen, dass die Verkäuferschaft sich verändert. „Mittlerweile sind es mitunter ganze Familien, die bei uns angedockt sind“, sagt Frank Belchhaus. Sie stammen zum Beispiel aus Rumänien. Die Eltern halten sich mit dem Straßenzeitungsverkauf über Wasser und sind glücklich, wenn ihre Söhne und Töchter nicht in der fernen Heimat bei irgendwelchen Verwandten leben müssen, sondern die ganze Familie zusammen sein kann. Die Wohnverhältnisse sind beengt, finanzielle Mittel haben sie kaum. „Das ist für die Familien hier ihr einziges Weihnachtsfest“, nimmt Frank Belchhaus an. Und das sollen sie aus vollen Zügen genießen.

„Schade, dass es für so eine Aktion immer erst Weihnachten werden muss.“

Die Kinder schlemmen gemeinsam mit den großen Gästen: Kürbis-Wurzelingwer-Cremesuppe. Im Anschluss Geflügel mit Champignon-Rahmsoße, Kartoffeln und Rotkohl. Unermüdlich tragen Johannes Oerding, die anderen prominenten Kellner und viele weitere ehrenamtliche Helfer Teller zu den Tischen. Das ist anstrengend, „macht aber vor allem Spaß“, sagt der Hamburger Sänger. Für ihn war es keine Frage, hier mitzuhelfen. „Das ist doch kein Aufwand, hier für ein paar Stunden herzukommen“, sagt er. „Es ist toll zu sehen, wie sich alle über den Abend freuen. Nur schade, dass es für so eine Aktion immer erst Weihnachten werden muss.“ Nun muss er weiter und den köstlichen, saftigen Schokoladenkuchen verteilen, der das Menü krönt. Dazu Fassbrause und Saftschorle, Obst und Schokolade. Kein Wunder, dass die Gäste ein bisschen Animation brauchen, um im Erdgeschoss mit den Rockhouse-Brothers weiterzufeiern.

Summend, satt und bepackt lassen die Partygäste sich von den Shuttlebussen wieder in die Innenstadt kutschieren. Schön war´s, lautet das einhellige Urteil. Und viel mehr als eine warme Mahlzeit.

Vielen Dank

an alle, die die Weihnachtsfeier ermöglicht und den Abend zu so einem gelungen Event gemacht haben, insbesondere an:

die vielen ehrenamtlichen Helfer
MEDIMAX
MenschHamburg
REWE
Citroen Autohaus Schlegel
Trabrennbahn Hamburg-Bahrenfeld
Hard Rock Café
Hamburger Hochbahn
Hamburg Showtechnik
die Veranstalter des Wacken Open Air – ICS Festival Service
Sulky-Crew
Sven Flohr und perfect media
Johannes Oerding
Ingo Pohlmann
Cäthe
Viola Möbius
Rolf Fuhrmann
Arne Jessen
Harry Schulz