Hinz&Künztlerin im Portrait

Alexandras geplatzter Traum

Hamburg war Alexandras große Hoffnung, als sie mit 16 aus Rumänien auswanderte. Doch der Traum vom besseren Leben platzte schnell: Mit vier anderen Familien lebt sie in einer Fünfzimmerwohnung in einem verfallenen Altbau.

·
#VendorWeek
Straßenzeitungen

Martin verkauft in Wien

Eine Woche lang stellen wir Straßenzeitungsverkäufer aus einem anderen Land vor. Anlass ist die „Vendor Week“ unseres internationalen Netzwerkes INSP, die ­jedes Magazin unterschiedlich feiert. Den Anfang macht Martin Gruber, der seit mehr als 20 Jahren den Wiener Augustin verkauft.

·
Joseph aus Südafrika

Vom Verkäufer zum Kinostar

Joseph Klink verkaufte wie immer seine Zeitung, als ihn eine Filmemacherin auf der Straße entdeckt. Sie war fasziniert von seiner Ähnlichkeit zu Erzbischof Desmond Tutu – und engagierte den Straßenzeitungsverkäufer aus Kapstadt vom Fleck weg für ihren Kinofilm.