Kommentar

Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Am Hamburger Hauptbahnhof will der Senat in Zukunft ein Waffen- und Alkoholkonsumverbot umsetzen. Ein Kommentar von Hinz&Kunzt-Redakteur Jonas Füllner.

·
Reeperbahn

Warum ein Alkoholverbot nichts bringt

Auf der Reeperbahn rumort es: Einige Gewerbetreibende wollen ein Alkoholverbot. Herumliegende Betrunkene seien ein „Kulturschock“. Nun kommt Gegenwind: von Hilfeeinrichtungen und anderen Gewerbetreibenden vom Kiez.

·
CDU-Antrag im Innenausschuss

Experten gegen Alkoholverbot

Wenn es nach der CDU geht, soll in der Stadt künftig an bestimmten Orten ein Alkoholverbot gelten. Experten haben sich dagegen ausgesprochen. Die SPD will auf Trinkerräume und Streetworker setzen und das Trinken in der Schanze begrenzen.

CDU-Antrag

CDU-Antrag: Alkoholverbot vertagt

Die Debatte um ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen zieht sich weiter in die Länge. Der Innenausschuss hat die Diskussion vertagt, zunächst sollen Experten gehört werden. Der CDU-Vorstoß stößt auf Kritik aus der Opposition – und von Hinz&Kunzt.

CDU-Antrag

Innenausschuss bespricht Alkoholverbot

Der Hamburger Innenausschuss debattiert am Donnerstagabend über das von der CDU geforderte Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen. Der Rest der Opposition ist zwar dagegen, die SPD möchte aber zumindest darüber sprechen. Kritik kommt auch von Hinz&Kunzt.

Alkoholverbot

Ausschuß prüft CDU-Antrag

Die CDU will eine gesetzliche Grundlage für Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen. Der Antrag wurde mit den Stimmen der SPD an den Innenausschuß überwiesen. Die Opposition kritisiert das. Es gehe nicht um Problemlösung, sondern um Verdrängung.