Obdachlosigkeit auf dem Kiez

Viel Not, viel Herz

„Ich bin ein Fan von Solidarität“, sagt Ladeninhaberin Veronique Wichmann. Ihr  Besuch „Peppi“ hat lange selbst auf dem Kiez Platte gemacht – und hilft heute  ehrenamtlich Obdachlosen. Foto: Dmitrij Leltschuk
„Ich bin ein Fan von Solidarität“, sagt Ladeninhaberin Veronique Wichmann. Ihr  Besuch „Peppi“ hat lange selbst auf dem Kiez Platte gemacht – und hilft heute  ehrenamtlich Obdachlosen. Foto: Dmitrij Leltschuk
„Ich bin ein Fan von Solidarität“, sagt Ladeninhaberin Veronique Wichmann. Ihr Besuch „Peppi“ hat lange selbst auf dem Kiez Platte gemacht – und hilft heute ehrenamtlich Obdachlosen. Foto: Dmitrij Leltschuk

Obdachlosigkeit und Verelendung sind auf St. Pauli allgegenwärtig. Aber viele Menschen auf dem Kiez helfen den Betroffenen – egal ob Anwohnerin, Wirt oder Polizist.

Die Nacht war kurz und hart. Nicht mal Pappe haben die drei Obdachlosen unter sich auf den Beton gelegt, als Kopfkissen mussten ihre Jacken dienen. Die Ecke unter dem Vordach eines Bekleidungsgeschäfts auf der Reeperbahn, in der sie geschlafen haben, bietet zumindest einen Hauch von Intimität. Nun sitzen Jenny, Thorsten und Kai-Uwe* an einem Montagmorgen im August nebeneinander an das Schaufenster gelehnt und rauchen die erste Zigarette des Tages. Dass sie auf dem Kiez sind, hat gute Gründe: „Hier sind viele Menschen, es gibt was zu essen und die meisten Leute sind freundlich“, sagt Jenny. „Manche setzen sich sogar zu uns und fragen: Wieso? Weshalb?“

Sie stamme aus einer süddeutschen Kleinstadt, erzählt die 37-Jährige, d...


Ausgabe kaufen & Gutes tun

Kaufen Sie diese Ausgabe Hinz&Kunzt digital für nur 2,80 €. Damit unterstützen Sie unabhängigen Journalismus und unsere Hilfe für obdachlose und arme Menschen.

oder
Schließen Sie unser Jahresabo für 33,60 € ab – und lesen Sie ein Jahr alle neuen Ausgaben. Endet automatisch!

ABO ABSCHLIESSEN

Schon gekauft? Zum Login

Verkaufsplatzkarte

An diesen Standorten können Sie unsere Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen antreffen:

Artikel aus der Ausgabe:
Hinz&Kunzt-Titelseite zeigt eine stark geschminkte Frau mit einem Klitzerkugel-Helm und bunten Federn darauf.

Solidarität auf dem Kiez

Obdachlosigkeit und Verelendung sind auf St. Pauli allgegenwärtig. Wie sich die die Menschen auf dem Kiez gegenseitig helfen. Und: Wie Schüler:innen Social-Media-Konsum zu Kunst machen. Außerdem haben wir ein Team des VfL Hammonia besucht, das Geschlechtergrenzen überwindet.

Ausgabe ansehen
Autor:in
Ulrich Jonas
Ulrich Jonas
Ulrich Jonas schreibt seit vielen Jahren für Hinz&Kunzt - seit 2022 als angestellter Redakteur.

Weitere Artikel zum Thema