Verkäufer-Weihnachtsfeier : Rentiergeweihe und Rockmusik

Volles Haus bei der Verkäufer-Weihnachtsfeier im Edelfettwerk: 300 Hinz&Künztler schlugen sich den Bauch mit Grünkohl und Keksen voll, feierten mit der Band AussenBorder, Straßenkünstler Kammann und dem Weihnachtsmann.

Gute Stimmung bei der Hinz&Kunzt Verkäufer-Weihnachtsfeier im Edelfettwerk

Nomen est omen: Es war ganz schön edel im Edelfettwerk, dem Ort unserer diesjährigen Verkäufer-Weihnachtsfeier: All überall leuchtet es loungig-orange, unter der Decke und an Regalen glitzern Sterne und Eiszapfen-Attrappen. Mitten im Saal thront eine „schätzungsweise 5 Meter 34“ (Zitat: Jörg aus dem Vertrieb) hohe Weihnachtstanne. Es ist nicht nur alles ein wenig schicker, wir haben auch noch nie so viel Platz gehabt: 300 Verkäufer können dieses Jahr mitfeiern. Die ersten sind schon eine Stunde vor Einlass da.

Altbewährt ist hingegen das Festmenü: Die fleißigen, ehrenamtlichen Helfer von der Firma Beiersdorf und das Hinz&Kunzt-Team servierten erneut deftige Wurst und Kassler mit Grünkohl und Kartoffeln. Und noch etwas wird langsam zur Tradition: Geschäftsführer Jens Ade eröffnet das Fest mit internationalen Weihnachtsgrüßen wie schon 2011. Einleuchtenden Begründung: „Der Papst macht das ja bei seinem Weihnachtssegen auch jedes Jahr so“, so Ade gut gelaunt. In 16 Sprachen – so viele Nationen gibt es bei Hinz&Kunzt – wünscht er allen „Frohe Weihnachten“, sogar auf Urdu.

Horst und Frank waren schon bei vielen Weihnachtsfeiern dabei. „Das ist wie in einer ganz normalen Firma, da freuen wir uns jedes Jahr drauf“, sagt Horst, der seit 16 Jahren verkauft. Frank freut sich besonders über die Ansprache von seinem Namensvetter Frank Belchhaus, dem Hinz&Kunzt Vertriebschef. Der war zuvor als Weihnachtsmann verkleidet durch die Reihen gelaufen und hatte Rentiergeweihe aus Plüsch und lobende Worte für die Verkäufer verteilt. „Das ging so ein büschen hier rein“, sagt Verkäufer Frank und zeigt auf sein Herz.

Halsbrecherische Artistik vom Straßenkünstler

Lob kommt auch von Hans-Jakob Tiessen von unserem langjährigen Sponsor eon Hanse. „Ich erzähle immer allen Leuten, wie toll Hinz&Kunzt ist. Nicht nur das Magazin, sondern das ganze Projekt. Und ich möchte euch sagen: Was jeder von euch Einzelnen tut, ist ganz toll“, sagt er gerichtet an die Verkäufer. Auch er hat ein Geschenk dabei: einen Scheck über 550 Euro, gesammelt von den eon-Mitarbeitern.

Nach dem Essen zieht Straßenkünstler Kammann, der schon seit 27 Jahren überall auf der Welt seine Jonglage und halsbrecherischer Einradartistik vorführt, alle Blicke auf sich. Seine martialischen Arbeitsgeräte: Peitsche, Fackel und Machete. Da bekommen es selbst gestanden Kerle unter den Zuschauern mit der Angst zu tun. Aber Kammann spricht nicht nur so schnell wie ZDF-Moderatorenlegende Dieter Thomas Heck, er ist auch mit seinen Händen so flink wie sicher.

Vimeo

Beim Laden des Videos werden Ihre Daten an Vimeo übermittelt und von Vimeo verarbeitet.
Datenschutzinformation

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxwPjxpZnJhbWUgc3JjPSJodHRwczovL3BsYXllci52aW1lby5jb20vdmlkZW8vNTU3NjI5OTI/YmFkZ2U9MCZhbXA7Y29sb3I9ZmZmZmZmIiB3aWR0aD0iMjUwIiBoZWlnaHQ9IjE0MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiPjwvaWZyYW1lPjwvcD48L2Rpdj4=

AussenBorder feat. Hinz&Künztler from Hinz&Kunzt on Vimeo.

Das musikalische Finale bestreiten Patrick und Peter von den Lokalmatadoren AussenBorder. Mit ihren witzigen, deutschsprachigen Texten übers Schulterblatt, den Hamburger Berg und der Frage in Songform „Hat man besseren Sex, wenn man tätowiert ist?“ kommen sie blendend an beim Publikum. „Wir finden die Musik klasse. Das ist für uns der Höhepunkt“, sagen Robert und Therese. Das aus Breslau stammende Paar übernachtet derzeit in unserem kleinen Hinz&Kunzt-Winternotprogramm.

Die Feier endete wieder ganz traditionell mit der Bescherung. Jeder Hinz&Künztler bekommt eine voll gepackte Geschenktüte überreicht, die neben Süßigkeiten auch mit Drogerieartikel und Wärmenden wie Mützen und Schals bestückt sind.

Text: Simone Deckner
Fotos: Mauricio Bustamante 

Wir danken unseren Helfern und Sponsoren:

AussenBorder, Beiersdorf AG, Bertels Textil, color plastic chemie, Die Roten Doppeldecker, Dungeon Deutschland GmbH, Edelfettwerk Entertainment GmbH&Co. KG, Frontline Gmbh, Globetrotter, Hachez Chocoversum GmbH, Hamburger Tafel e.V., Hermann Jürgensen, Hildegard und Horst Röder-Stiftung, IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co., Kamann Straßenkünstler, Lange Aktiv bleiben e.V. Fuhlsbüttel, Party Rent Franchise GmbH, Peek & Cloppenburg, KG, prima events GmbH, NeXus Graduate Netzwerk der Shell Deutschland oil GmbH und Küchenchef Marcus Meckermann und seinem Mitarbeiter Ralph Wichmann.