Bundestag verkürzt Haftstrafen
Wer wegen Schwarzfahrens in Haft landet, kommt künftig schneller wieder frei. Der Bundestag hat vergangene Woche eine Reform des Sanktionenrechts beschlossen.
Wer wegen Schwarzfahrens in Haft landet, kommt künftig schneller wieder frei. Der Bundestag hat vergangene Woche eine Reform des Sanktionenrechts beschlossen.
Ein Krefelder hat sich erfolgreich gegen ein Bettelverbot gewehrt. Ein Verbot, das die Stadt zuvor verhängt hatte, sei rechtswidrig, urteilte ein Gericht.
Möblierte Wohnungen, die völlig legal zu überteuerten Preisen vermietet werden – damit könnte bald Schluss sein. Der Bundesrat hat für einen Gesetzesentwurf aus Hamburg gestimmt, der solche Umgehungen der Mietpreisbremse stoppen soll. Jetzt fehlt noch die Zustimmung des Bundestages.
In Hamburg haben am Samstag rund 250 Menschen gegen die Verdrängung von obdachlosen und bettelnden Menschen aus der Innenstadt demonstriert. Zum Protest aufgerufen hatte die Initiative „Solidarische Straße“ gemeinsam mit Hinz&Kunzt.
Immer wieder werden Menschen durch Zwangsräumungen obdachlos. Dennoch ist die Anzahl der Räumungen hoch. Ein Antrag der Hamburger Linksfraktion zum Recht auf Ersatzwohnraum bei Zwangsräumungen wurde in der Bürgerschaft abgelehnt.
Für die Rechte von obdachlosen und bettelnden Menschen wird am Samstag in Hamburg demonstriert. Zum Protest ruft die Initiative „Solidarische Straße“ auf – gemeinsam mit Hinz&Kunzt.
Die Inflation steigt, die Zinsen steigen, Kredite werden teurer. Das Überschuldungsrisiko wird größer und die Sorgen bei vielen Haushalten damit auch. Deshalb bietet die Schuldnerberatung Altona der Diakonie eine kostenlose Beratung an.
Die Temperaturen steigen und so auch der Bedarf nach kostenlosem Trinkwasser. Obwohl bereits im Januar ein Gesetz in Kraft trat, wonach allen Menschen im öffentlichen Raum der Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht werden soll, bleibt das Angebot an Trinkwasserbrunnen in Hamburg überschaubar.
Weil das Pik As kernsaniert wird, finden obdachlose Männer seit Mittwoch in der Eiffestraße 398 eine Übernachtungsmöglichkeit. Ende 2025 soll das Haus in der Neustadt wiedereröffnen.
Nur wenige Meter vom Campus der Universität Hamburg entfernt verfällt seit Jahren ein stattlicher Altbau. Jetzt fordert die Bezirksversammlung Eimsbüttel einen Treuhänder, damit die Wohnungen instandgesetzt werden.