Hinz&Kunzt : Annette Bruhns wird neue Chefredakteurin

Annette Bruhns (rechts) übernimmt ab 1. Januar die Redaktionsleitung von Birgit Müller. Foto: Andreas Hornoff

Die renommierte Journalistin Annette Bruhns wechselt zum 16. November 2020 vom „Spiegel“ zum Hamburger Straßenmagazin. Birgit Müller geht in den Ruhestand.

Hinz&Kunzt Randnotizen

Freitags informieren wir per Mail über die Nachrichten der Woche:

Annette Bruhns wird neue Chefredakteurin von Hinz&Kunzt. Zum 16. November wechselt die 53-Jährige zum Hamburger Straßenmagazin und übernimmt zum 1. Januar 2021 die Leitung. Die gestandene Politikjournalistin ist seit 1995 „Spiegel“-Redakteurin, seit 2017 im Ressort Deutschland/Panorama. Sie hat die Reihen „Spiegel Geschichte/Wissen“ lange mitgestaltet und die Gleichstellungsinitiative ProQuote Medien mitgegründet. Die Hamburgerin hat Sprach- und Erziehungswissenschaften studiert und ihre journalistische Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule absolviert. „Als Journalistinnen und Journalisten müssen wir die Finger in gesellschaftliche Wunden legen, damit diese geheilt werden können“, sagt Annette Bruhns. „Hinz&Kunzt ist für mich DIE soziale Stimme Hamburgs. Ich freue mich riesig darauf, diese großartige Redaktion leiten zu dürfen.“

„Als Journalistinnen und Journalisten müssen wir die Finger in gesellschaftliche Wunden legen, damit diese geheilt werden können.“– Annette Bruhns

Die langjährige Chefredakteurin Birgit Müller verabschiedet sich zum 31. Dezember 2020 in den Ruhestand. Die Journalistin ist seit Gründung des Projekts im November 1993 dabei. Seit 1996 als Chefredakteurin. Für ihr Engagement wurde die 63-Jährige 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. „Wir stehen als Straßenmagazin vor ähnlichen Herausforderungen wie andere Medien auch: Wir brauchen eine jüngere Leserschaft, müssen in den sozialen Medien präsent sein – und die Hinz&Künztler*innen müssen bei aller Weiterentwicklung immer im Mittelpunkt stehen“, sagt Birgit Müller. „Ich freue mich deshalb, dass mit Annette Bruhns eine hochkarätige Journalistin für diese Zukunftsaufgabe gefunden wurde.“

Hinz&Kunzt-Herausgeber und Landespastor Dirk Ahrens sieht die Personalie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Ich bin sehr traurig, dass Birgit Müller uns verlässt. Sie hat sich riesige Verdienste um Hinz&Kunzt erworben und ich habe die Zusammenarbeit mit ihr immer genossen. Gleichzeitig bin ich als Herausgeber von Hinz&Kunzt sehr stolz, dass wir mit Annette Bruns eine hochprofilierte neue Chefredakteurin gewinnen konnten. Unter ihrer Leitung wird Hinz&Kunzt Deutschlands führendes Straßenmagazin bleiben.“

Autor:in
Sybille Arendt
Sybille Arendt
Sybille Arendt ist seit 1999 dabei - in der Öffentlichkeitsarbeit und der Redaktion.