Erschreckende Studie

Doppelt so viele Obdachlose in Hamburg

Das Zelt eines Obdachlosen in Berlin. Foto: Uwe Schiereck

Sieben Jahre nach der letzten Erhebung gibt es wieder aktuelle Daten über Obdachlose in Hamburg: Mehr als 4000 Menschen leben auf der Straße.

Die Zahl der Obdachlosen in Hamburg hat sich innerhalb von sechs Jahren mehr als verdoppelt. Das ergibt sich aus dem neuen Wohnungslosenbericht des Bundes. Demnach lebten Anfang vergangenen Jahres 3787 Menschen obdachlos in Hamburg. Nutzer:innen des städtischen Winternotprogramms und anderer Notunterkünfte wurden jedoch nicht mitgezählt – obwohl viele von ihnen spätestens ab dem Frühjahr wieder auf der Straße schlafen. Mehr als 700 Menschen nutzten zum Zeitpunkt der Zählung die Winternotunterkünfte – die tatsächliche Zahl der Hamburger Obdachlosen ist also noch weit größer.

Bei der letzten Erhebung in Hamburg 2018 wurden 1910 Obdachlose gezählt – inklusive Nutzer:innen des Winternotprogramms. Während sich die Zahl der Obdachlosen seit damals also mehr als verdoppelt hat, nutzen laut einer Behördenbilanz inzwischen im Schnitt sogar etwas weniger Menschen das Winternotprogramm. Bedeutet: Fünf von sechs Obdachlosen in Hamburg ziehen die Straße dem städtischen Erfrierungsschutz vor.

Die Sozialbehörde gibt sich entspannt. Sie geht davon aus, dass nach wie ...


Jetzt online kaufen und Hinz&Kunzt unterstützen!

Diese Ausgabe für 2,80 € online kaufen und lesen.

Dauerhafter Zugriff auf alle Artikel dieser Ausgabe.

Ausgewählte Texte vorlesen lassen.

Kleiner Kauf, riesige Wirkung: Mit dem Kauf unterstützen Sie auch ein soziales Projekt.

Verkaufsplatzkarte

An diesen Standorten können Sie unsere Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen antreffen:

Artikel aus der Ausgabe:
Eine Illustration einer Wahlurne, zwei Hände halten Wahlzettel in der Hand

Hamburg geht wählen

Schwerpunkt Wahlen: Wie wollen die Parteien in Bürgerschaft und Bundestag Wohnungslosigkeit und Armut bekämpfen? Außerdem: Baulücken in Hamburg, Reisen für arme Menschen mit schweren Behinderungen und 100 Jahre alte Nachrichten.

Ausgabe ansehen
Autor:in
Benjamin Buchholz
Benjamin Buchholz
Seit 2012 bei Hinz&Kunzt. Redakteur und CvD für das Onlinemagazin.
Ulrich Jonas
Ulrich Jonas
Ulrich Jonas schreibt seit vielen Jahren für Hinz&Kunzt - seit 2022 als angestellter Redakteur.
Lukas Gilbert
Lukas Gilbert
Seit 2021 Redakteur und stellv. CvD. Vorher Volontariat bei Hinz&Kunzt und Studium der Politikwissenschaft in Hamburg und Leipzig.

Weitere Artikel zum Thema