Winternotprogramm : Rausgeschmissen

Wurde von jetzt auf gleich der Notunterkunft verwiesen: der Obdachlose Waldemar. Foto: Dmitrij Leltschuk
Hinz&Kunzt Randnotizen

Freitags informieren wir per Mail über die Nachrichten der Woche:

Anfang April endete das Hamburger Winternotprogramm. Manche Obdachlose wurden schon Wochen vorher weggeschickt. Warum?

Waldemar verliert sein Bett im Winternotprogramm ­bereits Mitte Februar. Eines Abends, erzählt der Obdachlose, wird er in der Unterkunft Halskestraße zum Gespräch gerufen. Eine Sozialarbeiterin des städtischen Betreibers Fördern & Wohnen (F&W) befragt ihn mithilfe eines Dolmetschers: Was er in Hamburg mache, ob er in seiner Heimat über Besitz verfüge? Nach wenigen Minuten sei das Gespräch vorbei gewesen, berichtet der Pole aufgebracht. „Pack deine Sachen, in zehn Minuten musst du hier raus!“, habe es geheißen. Drei Sicherheitsleute hätten seinen Rausschmiss mit Nachdruck begleitet. Zum Abschied habe man ihm einen Zettel in die Hand gedrückt.

Waldemar kramt in seiner Jackentasche und holt ein DIN-A4-Blatt hervor: eine Wegbe­schreibung zur sogenannten Wärmestube. So nennt die Stadt ein paar kleine, nur mit Stühlen und Tischen möblierte Räume einer Erdgeschosswohnung in Borgfelde. Obdachlose, die nach Ansicht der Stadt ihre Not aus eigener Kraft überwinden können, dürfen sich hier in kalten Monaten nachts aufhalten – und mit Glück auf dem Fußboden schlafen.

Sie wollen weiterlesen?

Die Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen sind das Herz unseres Projektes. Um den ganzen Text zu lesen, kaufen Sie bitte ein Magazin bei ihnen – erhältlich auf Hamburgs Straßen. Auswärtige können ein Abo abschließen.

Verkaufsplatzkarte

An diesen Standorten können Sie unsere Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen antreffen:

Artikel aus der Ausgabe:

Gut geschlafen?

Wie schlecht Obdachlose schlafen – und was das für ihre Gesundheit bedeutet. Wieso es im Stadtteil Niendorf Widerstand gegen neue Hilfseinrichtungen gibt. Außerdem: Besuch im Zusatzstoffmuseum und Interview mit Kettcar-Bassist Reimer Burstorff.

Ausgabe ansehen
Autor:in
Ulrich Jonas
Ulrich Jonas
Ulrich Jonas schreibt seit vielen Jahren für Hinz&Kunzt - seit 2022 als angestellter Redakteur.

Weitere Artikel zum Thema