Kanzlerkandidat

Laschet will an Cent-Münzen festhalten

Im Interview mit Hinz&Kunzt verspricht CDU/CSU-Kanzlerkandidat Armin Laschet, Cent-Münzen nicht abzuschaffen, wenn er Kanzler wird. „Housing First“ hält er für sinnvoll, um Obdachlosen zu helfen.

·
Hinz&Kunzt-Ausgabe 338

Hat die SPD genug Bodenhaftung, Herr Scholz?

Nach jahrzehntelanger autofreundlicher Politik erhält in Hamburg jetzt das Fahrrad Vorfahrt. Wir haben genauer darauf geschaut, wieviel Bewegung in die Zweiradmobilität kommt. Außerdem: Olaf Scholz ist bislang der einzige Kanzlerkandidat, der für die kommende Bundestagswahl feststeht. Wir haben ihn zum Interview getroffen. Und: In Berlin bekommen Obdachlose in einem Modellprojekt Wohnungen zur Verfügung gestellt – fast ohne Vorbedingungen. Ein Ortsbesuch.

Hinz&Kunzt-Ausgabe 337

Wieviel Rot steckt in Grün, Herr Habeck?

Ob Robert Habeck bei der diesjährigen Bundestagswahl Spitzenkandidat seiner Partei wird, ist noch offen. Die Haltung der Grünen zu Armut dagegen nicht. Wir haben ihn zum Interview getroffen. Außerdem: Wir blicken auf die vielen Menschen aus Osteuropa, die auf den Straßen deutscher Großstädte verelenden – nachdem sie oft jahrelang hier geschuftet haben. Und: Der finnische Künstler Jani Leinonen stellt auf Pappe geschrieben Bitten um Almosen aus.

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Solidarität mit Menschen ohne Obdach – und ihren Tieren – ist derzeit groß. Ein Beispiel sind André, 44, und sein Hund Mr. Smog, die bei Schrødingers im Schanzenpark untergekommen sind. Der Stadtteilverein hat Zelte aufgestellt und mit Heizdecken ausstaffiert. Mehr als 100 Helfer*innen meldeten sich spontan zum Drei-Schichten-Hilfsdienst an. Andrés Eindruck: „Die Menschen rücken jetzt näher zusammen.“ Das müssen wir auch. Denn die Verelendung auf unseren Straßen wird weiter zunehmen, wenn die Politik sich nicht gezielt der Problematik annimmt. Für welche Lösungen seine Partei kämpft, hat Grünen-Chef Robert Habeck gegenüber 16 deutschen Straßenzeitungen erklärt. Das Exklusiv-Interview soll Auftakt einer Serie sein: Im Superwahljahr 2021 wollen wir die möglichen Spitzenkandidat*innen aller im Bundestag vertretenen demokratischen Parteien zur sozialen Frage hören. Zwei Gendersterne waren es bis hierhin. Wir haben um Ihre Meinung zum Gendern gebeten und erhalten körbeweise Post. Beibehalten, abschaffen, anders machen? Das lässt Sie genausowenig kalt wie uns. Mit einer Antwort wollen wir uns daher Zeit lassen. Zumal es Wichtigeres gibt, nämlich obdachlosen Menschen in der Pandemie beizustehen. In diesem Sinne: Danke Hamburg!

Ihre Annette Bruhns

Chefredakteurin

In dieser Ausgabe:

Kommentar zur Bundestagswahl

Es ist ein Kreuz

Wer arm ist, geht seltener zur Wahl. Die Kampagne „Strassenwahl“ versuchte daher in den vergangenen Wochen Obdachlose zur Teilnahme an der Bundestagswahl zu motivieren. Ein Kommentar von Hinz&Kunzt-Redakteurin Simone Deckner.

·
Louis Klamroth

Wir müssen reden!

Louis Klamroth ist bekannt geworden als der kleine Junge in „Das Wunder von Bern“ –  lange her. Gerade hat der 27-Jährige mit Freunden einen Polit-Chat im Netz gestartet, der Menschen verbinden will, die politisch weit auseinander stehen.

·
Bundestagswahl

Nur Linke und Grüne bekennen Farbe

Was sagen Angela Merkel, Martin Schulz und Co. über Bettler, Flüchtlinge und Wutbürger? Wir haben die Spitzenkandidaten gebeten, acht Satzanfänge zu beenden. Enttäuschend: Nur Linke und Grüne antworteten uns.

·