Bundestagswahl : Nur Linke und Grüne bekennen Farbe

Spitzendkandidaten Dietmar Bartsch (Linke) und Cem Özdemir (Grüne) antworteten Hinz&Kunzt - die anderen Parteien hatten „keine Zeit“. Fotos: DBT/Anke Haar, Harry Weber.

Was sagen Angela Merkel, Martin Schulz und Co. über Bettler, Flüchtlinge und Wutbürger? Wir haben die Spitzenkandidaten gebeten, acht Satzanfänge zu beenden. Enttäuschend: Nur Linke und Grüne antworteten uns.

Hinz&Kunzt Randnotizen

Freitags informieren wir per Mail über die Nachrichten der Woche:

Obwohl die Hinz&Kunzt-Anfrage bereits im Juni rausging und wir mehrmals nachfragten, haben am Ende nur Grüne und Linke Farbe bekannt. CDU, SPD und AfD teilten mit, ihre Spitzenkandidaten könnten „aus Zeitgründen“ nicht antworten, die FDP reagierte nicht einmal auf wiederholte Anfragen – auch ein Statement.

Cem Özdemir (Grüne) und Dietmar Bartsch (Linke) haben die Sätze von Hinz&Kunzt so beendet:

Wenn ich einem Bettler auf der Straße begegne, …

Özdemir: … denke ich an die großen Unterschiede in unserer Gesellschaft. Verkäufern eines Straßenmagazins kaufe ich meist eine Zeitung ab, aber nur, wenn sie offizielle Verkäufer sind.

Bartsch: … schäme ich mich für die Politiker, die das in einem solch reichen Land zulassen.

Menschen, die in einem Bahnhof Pfandflaschen sammeln, sollten …

Özdemir: … darauf nicht angewiesen sein. Da läuft was falsch in unserer Gesellschaft.

Bartsch: … das nicht nötig haben.

Wer Lebensmittel aus Müllcontainern fischt, …

Özdemir: … kann das machen, wenn er Lebensmittel retten will. Aus Not sollte das niemand machen müssen.

Bartsch: … darf dafür nicht noch bestraft werden.

Beim Anblick eines leerstehenden Wohnhauses denke ich, …

Özdemir: … Eigentum verpflichtet.

Bartsch: … dass Spekulation mit Wohnraum verboten werden muss.

Flüchtlinge verändern unser Land, weil …

Özdemir: … Integrationsbemühungen für alle Seiten anstrengend sind – aber äußerst lohnend.

Bartsch: … es damit bunter, spannender und internationaler wird.

Muslime in Deutschland sollten …

Özdemir: … nicht in einen Topf geworfen werden und gerade deshalb die Extremisten offensiv bekämpfen, die sich auf die Religion berufen.

Bartsch: … ihre Religion friedlich und ohne Vorurteile ausüben können.

Wutbürger haben guten Grund, …

Özdemir: …alles kritisch zu hinterfragen. Solange man vernünftig darüber diskutieren kann und bereit ist, auch die Argumente des Anderen ehrlich zu überdenken, ist dagegen überhaupt nichts zu sagen.

Bartsch: … auf sich selbst und ihren egoistischen Hass wütend zu sein.

Für mich ist die Hamburger Elbphilharmonie…

Özdemir: … interessant und in der Entstehungsgeschichte bedenklich zugleich.

Bartsch: … ein Beleg für die Überheblichkeit und Abgehobenheit einiger Politiker.

Artikel aus der Ausgabe:

Wen Obdachlose wählen

Auf dem Titelblatt: Unser Verkäufer Andi nahm Ende Juli an der Hinz&Kunzt-Testwahl teil. Bei ihm und anderen Hinz&Künztlern herrscht allerdings auch viel Frust und wenig Hoffnung in Hinblick auf die Bundestagswahl. Geschichten aus unserem Alltag Natürlich beschäftigt auch uns die Bundestagswahl am 24. September. Obdachlose dürfen nämlich unter bestimmten Bedingungen wählen. Und natürlich wollen wir […]

Ausgabe ansehen
Autor:in
Ulrich Jonas
Ulrich Jonas
Ulrich Jonas schreibt seit vielen Jahren für Hinz&Kunzt - seit 2022 als angestellter Redakteur.

Weitere Artikel zum Thema