Wintereinbruch : Obdachloser tot aufgefunden

In diesem Jahr starben 14 Obdachlose auf Hamburgs Straßen. Foto: Falk Jaquart / pixelio.de

Traurige Nachricht: Während der ersten Kältewelle des Winters ist ein Obdachloser in Hamburg auf der Straße verstorben. 

Hinz&Kunzt Randnotizen

Freitags informieren wir per Mail über die Nachrichten der Woche:

Am Sonntag, den 26. November, wurde ein 52-jähriger Obdachloser in Billstedt tot aufgefunden. Das teilte die Polizei auf Nachfrage von Hinz&Kunzt mit. Angaben zur Todesursache konnte die Polizei noch nicht machen. 

Der Todesfall ereignete sich zu Beginn des Wintereinbruchs. Einen Tag, bevor der Obdachlose verstarb, sanken die Temperaturen nachts erstmals unter den Gefrierpunkt. Bereits Mitte November hatte Hinz&Kunzt berichtet, dass seit Jahresbeginn mindestens weitere 13 Obdachlose auf Hamburgs Straßen gestorben sind. Die Zahlen waren das Ergebnis der Senatsantwort auf eine Anfrage der Linksfraktion. 

Was aus der Senatsantwort ebenfalls hervorging: Seit November 2022 starben weitere 35 Menschen ohne festen Wohnsitz, nachdem sie in ein Krankenhaus eingeliefert worden waren. 

Autor:in
Jonas Füllner
Jonas Füllner
Studium der Germanistik und Sozialwissenschaft an der Universität Hamburg. Seit 2013 bei Hinz&Kunzt - erst als Volontär und inzwischen als angestellter Redakteur.