Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns sehr: Das Hinz&Kunzt-Haus in St. Georg wurde vom Hamburger Architekten- und Ingenieurverein als Bauwerk des Jahres 2022 ­ausgezeichnet. Ich als regelmäßiger Nutzer kann Ihnen bestätigen: Es ist ­wirklich ein ganz fantastisches Gebäude! Doch auch wenn unser Haus ein Ort ist, an dem sich wirklich gut arbeiten lässt: Was es so besonders macht, sind ­neben dem Hinz&Kunzt-Team in allererster Linie die 27 ehemals obdachlosen Menschen, die über drei Stockwerke verteilt hier leben. Mit einigen von ihnen bin ich vor die Tore Hamburgs gefahren, um gemeinsam einen Weihnachtsbaum zu schlagen. Was es für unsere Hausbewohner bedeutet, Weihnachten in eigenen vier Wänden feiern zu dürfen und endlich einen Platz gefunden zu haben, an dem sie bleiben können, lesen Sie in dieser Ausgabe.

Wussten Sie, dass Frank-Walter Steinmeier sich bereits in seiner ­Dissertation mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinandergesetzt hat? Schon in den ver­gangenen Jahren hat der Bundespräsident den ­deutschen Straßenmagazinen ein Grußwort für ihre Dezemberausgaben ­geschickt. Nun haben wir ihn zum ausführlichen Interview gebeten. ­Darin spricht er mit uns darüber, warum ihm das Thema Obdachlosigkeit so am Herzen liegt – und wie es gelingen kann, diese zu überwinden.

Außerdem haben wir den Hamburger Rapper Disarstar getroffen. Mit ­meiner Kollegin Anna-Elisa Jakob sprach er auch darüber, warum er sich für die Rechte von Obdachlosen einsetzt – und was das mit seiner eigenen Biografie zu tun hat. Im Schwerpunkt beschäftigen wir uns in diesem Monat mit dem Thema Betteln. Mein Kollege Ulrich Jonas war dafür in der Innenstadt unterwegs, um mit denen zu reden, die in der oft hitzig geführten Diskussion viel zu oft nicht zu Wort kommen: die bettelnden Menschen selbst.

Ich wünsche Ihnen eine frohe Weihnachtszeit!

Ihr Lukas Gilbert
Redaktion