Freunde : Vertrauen und Verlässlichkeit

Geschäftsführerin Claudia Lülf (links) und Svenja Palkowski von der Importagentur Nölting Gebrüder unterstützen Hinz&Kunzt. Foto: Dmitrij Leltschuk

Die Importagentur Nölting Gebrüder leistet jährlich eine Weihnachtsspende. Wer das Geld bekommt, entscheiden allein die Mitarbeiter:innen. Die haben dieses Mal an Hinz&Kunzt gedacht.

Hinz&Kunzt Randnotizen

Freitags informieren wir per Mail über die Nachrichten der Woche:

Mit Tradition kennt man sich bei der Firma Nölting Gebrüder aus. Seit rund 90 Jahren ist die Importagentur in Hamburg tätig und hat enge Kontakte zu Lieferanten und Kunden geknüpft. Das schätzt Svenja Palkowski an ihrem Arbeitgeber. „Wir sind ein kleines Unternehmen, da gibt es kurze Wege, gute Kommunikation und persönliche Kontakte“, erzählt die 40-Jährige.

Seit einem Jahr arbeitet die Hamburgerin bei Nölting und ist wie ihre Kolleg:innen für die Abwicklung des internationalen Großhandels mit Fisch und Seafood, Obst- und Gemüsekonserven, Fruchtsaftkonzentraten und Chiasaat befasst. „Wir sind die Schnittstelle zwischen Lieferanten und Kunden“, erklärt sie. Die umfangreiche internationale Bürokratie setzt Mehrsprachigkeit bei den Mitarbeiter:innen voraus. Svenja Palkowski kommen vor allem ihre guten Französischkenntnisse zugute. „Vor dem Studium der Kommunikation in Marburg war ich ein Jahr als Au-pair und auf einer Sprachenschule in Frankreich“, sagt sie.

Claudia Lülf hat ihre berufliche Karriere bei Nölting Gebrüder begonnen. Nach einem Wechsel kehrte sie 2011 ins Unternehmen an die Große Elbstraße zurück, das sie zusammen mit ihrem Kollegen Mario Drenker inzwischen auch führt. 2024 kann die Importagentur ihr 90-jähriges Jubiläum feiern. Der Geschäftsführerin gefällt an ihrer Tätigkeit besonders, dass Nölting mit „nachvollziehbaren Produkten“ handelt: „Die kann ich anfassen, und jeder kann sich etwas darunter vorstellen.“ Die Kontakte zu Kund:innen und Lieferant:innen seien aufgrund persönlicher Beziehungen lange gewachsen.

Auch in der Region engagiert sich Nölting, das Unternehmen fühlt sich der Stadt eng verbunden. Seit Jahren stellt die Geschäftsleitung zu Weihnachten einen Betrag für Spenden zur Verfügung, über deren Verwendung entscheiden allein die Mitarbeiter:innen. „Wir mischen uns da nicht ein“, erklärt Claudia Lülf. Svenja Palkowski war eine von drei Mitarbeiterinnen, die 2022 eines der Spendenziele benennen durften. „Ich habe mich sofort für Hinz&Kunzt entschieden, da gab es keine Frage.“ Dieses Engagement habe in ihrer Familie Tradition: „Auch meine Eltern spenden seit Jahren regelmäßig an Hinz&Kunzt.“

Mit Svenja Palkowskis Wahl ist Claudia Lülf sehr einverstanden. „Hinz&Kunzt ist ein tolles regionales Projekt, das wir auch schon im Vorjahr unterstützen konnten“, sagt die 53-Jährige. Ihr gefällt daran vor allem die Kontinuität: „Wenn Verkäufer:innen immer an derselben Stelle stehen, dann kommt man ins Gespräch und lernt sich kennen.“ Mit Vertrauen und Verlässlichkeit kennt man sich bei Nölting eben aus.

Artikel aus der Ausgabe:

Wenn Armut krank macht

Wie Armut psychisch krank macht, wie kranke Obdachlose in Hamburg zu wenig Hilfe bekommen und wie eine Community Health Nurse den Bewohner:innen auf der Veddel hilft – mit Zeit. Außerdem: KI-Kunstwerke generiert aus Schicksalen von Obdachlosen und beindruckende Bilder aus Georgien.

Ausgabe ansehen
Autor:in

Weitere Artikel zum Thema