Übergriff auf Obdachlosen

Anklage gegen DB-Sicherheitsmann

Wegen Körperverletzung muss sich ein Mitarbeiter der DB-Sicherheit vor Gericht verantworten. Er soll einen Obdachlosen zu Boden gestoßen haben. Für eine andere angebliche Attacke im AK St. Georg hat die Staatsanwaltschaft keine Beweise gefunden.

·
Hauptbahnhof

Bahnhofsmission zieht um

Die Bahnhofsmission erhält neue und wohl auch größere Räume. Ermöglicht wird dies durch umfangreiche Umbauten am Hamburger Hauptbahnhof.

·
Fahrgäste als Denunzianten?

S-Bahn nimmt Bettler ins Visier

Die Bahn will verstärkt gegen Bettler und Musiker vorgehen: Dafür hat sie einen „neuen Service“ vorgestellt. S-Bahn-Fahrgäste können sich bei der Kunden-Hotline melden, wenn sie sich belästigt fühlen. Sozialarbeiter kritisieren das als Vertreibungsmaßnahme.

·
Hammerbrook

Bahn räumt Obdachlose aus ihren Hütten

Nach mehreren Monaten hat die Bahn 30 Obdachlose vertrieben, die an einer Gleisanlage nahe der Amsinckstraße ein Lager errichtet hatten. Gegen sie laufen nun Verfahren wegen Hausfriedensbruchs.

·
Vertreibung

Zacken gegen Trinker am Hauptbahnhof

Am Hamburger Hauptbahnhof verhindern neu angebrachte Metallzacken, dass Obdachlose und Trinker sich vor der Bundespolizeistation hinsetzen können. Viele weichen inzwischen auf andere Plätze aus.

·
Ermittlungen nach Überfall

Polizei: „Wir sind am Ball!“

Seit fünf Wochen laufen die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen die Täter, die Hinz&Künztler Manole überfallen und sein Zelt zerstört haben. Bislang gibt es noch keine Ergebnisse. Warum?