Sport für Ältere

Fit ohne Ende

Sie sprinten, springen und kämpfen Karate. Hinz&Kunzt hat die interessantesten Sportgruppen für Ältere beim Training besucht.

·
Obdachlose Senior:innen

(K)Ein Ort zum Altwerden

Hamburg ist wenig vorbereitet auf die steigende Zahl von Obdachlosen, die alt und krank sind. Hoffnung verspricht das neue Konzept der „Lebensplätze“, das jetzt in Bergedorf startet.

·

„Ansprache, nachfragen, Zeit haben“

Der ambulante Pflegedienst „Pflegezeit“ besucht psychisch kranke Menschen
in ihren Wohnungen. Ohne fremde Hilfe würden sie auf der Straße landen

(aus Hinz&Kunzt 194/April 2009)

„Bomben und Granatendonner!“, Herr C. fuchtelt wild mit den Armen, fährt sich einmal durch die zerstrubbelten, grauen Haare, dann lässt er sich schwer in einen Sessel fallen. Er ist 83 Jahre alt, groß und sehr kräftig, er hat Krieg und Kriegsgefangenschaften miterlebt, aber über sein Leben erzählen, das will er nicht mehr.