Wohnraum für Benachteiligte auf dem Kiez

Ein guter Haufen

Hier ist immer was los: Die Gemeinschaftsküche im zweiten Stock ist das Herz des Regenbogen­hauses. Foto: Mauricio Bustamante.

Mitten auf der Reeperbahn steht „Olli’s Regenbogenhaus“ – eine Zimmervermietung für Menschen, die auf dem normalen Wohnungsmarkt keine Chance hätten. Ein Blick hinter die knallbunte Fassade.

Zigarettenrauch liegt in der Küchenluft. Aus einer Box dröhnt der Nirvana-Song „Smells Like Teen Spirit“. An den roten Wänden hängen wild zusammengewürfelt Bilder von Hamburg bei Nacht, ein Rettungsring, eine alte Kuckucksuhr. Am Tisch neben einem Zigarettenautomaten spielen Männer verschiedensten Alters Karten. Vor einigen steht ein Bier, vor anderen ein Pott Kaffee. An der Bar schenkt Vermieter Oliver Zeriadtke einem Hausbewohner einen Schnaps ein.

„Wer hilft schnippeln?“ Antje Blum kommt in die Küche, die Hände vol...


Ausgabe kaufen & Gutes tun

Kaufen Sie diese Ausgabe Hinz&Kunzt digital für nur 2,80 €. Damit unterstützen Sie unabhängigen Journalismus und unsere Hilfe für obdachlose und arme Menschen.

oder
Schließen Sie unser Jahresabo für 33,60 € ab – und lesen Sie ein Jahr alle neuen Ausgaben. Endet automatisch!

ABO ABSCHLIESSEN

Schon gekauft? Zum Login

Verkaufsplatzkarte

An diesen Standorten können Sie unsere Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen antreffen:

Artikel aus der Ausgabe:
Hinz&Kunzt-Titelseite zeigt eine stark geschminkte Frau mit einem Klitzerkugel-Helm und bunten Federn darauf.

Solidarität auf dem Kiez

Obdachlosigkeit und Verelendung sind auf St. Pauli allgegenwärtig. Wie sich die die Menschen auf dem Kiez gegenseitig helfen. Und: Wie Schüler:innen Social-Media-Konsum zu Kunst machen. Außerdem haben wir ein Team des VfL Hammonia besucht, das Geschlechtergrenzen überwindet.

Ausgabe ansehen
Autor:in
Luca Wiggers
Luca Wiggers
Seit 2025 Redakteurin. Hat vorher Deutsch und Englisch studiert und ihr Volontariat bei Hinz&Kunzt gemacht.

Weitere Artikel zum Thema