Versteigerung in der Kunsthalle : Homeless Gallery unter dem Hammer

Ein Bild der Homeless Galery: „Eine glänzende Zukunft“. KI-Kunzt: Hinz&Kunzt

30 Kunstwerke erzählen die Lebensgeschichten von Menschen, die auf der Straße gelebt haben. Die Bilder werden nun versteigert.

Hinz&Kunzt Randnotizen

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Die Lebensgeschichten von aktuell oder ehemals Obdach­­lo­sen, mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) in bewegende Kunstwerke gegossen – das war die Idee hinter der Home­less Gallery.  Anlässlich des 30. Hinz&Kunzt-Geburtstags sind so Anfang des Jahres 30 Bilder auf Basis der Geschichten von 30 Hinz&Kunzt Verkäufer:innen entstanden. Bei vielen Kunstwerken waren die Hinz&Künztler:innen aktiv am Entstehungsprozess beteiligt (H&K Februar 2023). Nach Monaten, in denen die Bilder immer wieder auf Plätzen, unter Brücken oder zuletzt beim Reeperbahn Festival zu sehen waren, geht die Reise der Ausstellung nun in einem Museum zu Ende. Am 22. November werden einige der Kunstwerke vom Auktionshaus Christie’s in der Kunsthalle versteigert.

Die Bilder sind so vielfältig wie die Geschichten dahinter: Ruppige Motive in Schwarz-Weiß sind dabei, aber auch ­melancholische oder fröhlich-bunte. Eines zeigt ein kleines rotes Zelt inmitten grauer Wolkenberge. Der Titel: „Stürmische Nacht“. Es basiert auf der Geschichte von Hinz&Kunzt-Verkäufer Peter. Zwei Jahre lang hat der 63-Jährige im Zelt an der Elbe gelebt. „Ich war schon kurz davor, in den Fluss zu springen“, erinnert sich Peter. Inzwischen hat er längst eine Wohnung und freut sich auf die Auktion: „Meinen Kunden gefällt mein Bild, manche wollen sogar kommen.“

Neben den KI-Bildern kommen bei der Auktion auch andere Exponate unter den Hammer: etwa eine Zeichnung von Jonathan Meese, eine Grafik von Thomas Bayrle, eine Arbeit von Annika Kahrs. Daneben gibt es besondere Erlebnisse zu ersteigern: ein Wohnzimmer-Konzert mit Salut Salon, ein privater Schlagernachmittag mit Rainer Moritz, dem ­Leiter des Hamburger Literaturhauses, sowie ein Foto­shooting mit Kai-Uwe Gundlach. Die Bereitschaft, Hinz&Kunzt anlässlich des 30. Geburtstags zu unterstützen, war groß.

Die Erlöse der Auktion gehen an Hinz&Kunzt – und werden allen Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen ­direkt zugutekommen: Entsprechend dem Betrag, den die Auktion einbringt, bekommen sie im neuen Jahr Magazine kostenlos, die sie normalerweise für 1,10 Euro kaufen müssen. Als verspätetes Geburtstagsgeschenk sozusagen. Außerdem wird Hinz&Kunzt voraussichtlich ein neues Projekt zum Thema Wohnen starten: Hierfür soll der Hauptteil des Auktions­erlöses verwendet werden.

Artikel aus der Ausgabe:

Happy Birthday: Die Hinz&Kunzt-Geburtstagssause

30 Jahre Hinz&Kunzt! In unserer neuen Ausgabe präsentieren wir das ausführliche Geburtstagsprogramm, schöne Erfolgsgeschichten und legen zugleich den Finger in die Wunde, weil in Hamburg nach 30 Jahren Hinz&Kunzt weiterhin etwa 2000 Menschen auf der Straße leben.

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Autor:in
Sybille Arendt
Sybille Arendt
Sybille Arendt ist seit 1999 dabei - in der Öffentlichkeitsarbeit und der Redaktion.