„In meinem Kopf ist immer ganz viel los“, sagt Uli Pforr. Leerstellen sucht man auch auf seinen knallbunten Bildern vergeblich. Doch nicht immer sah es in der Welt des 37-Jährigen so bunt aus. Früher wollte er sich am liebsten verstecken.

Unsere Kollegin Annabel Trautwein besuchte in Hamburg die Krankenstube der Caritas, in der Obdachlose bedingungslose Hilfe finden. Der schwer kranke Pavel (36) etwa sagt: „Ohne Krankenstube wäre ich tot.“ Die Nachfrage ist groß, doch das Geld ist knapp. Bettenpatenschaften sollen helfen.

Flüchtlinge sozialverträglich unterbringen – aber wie? Zu diesem Thema waren wir bei einer Tagung der Architektenkammer. Es könnte alles viel einfacher sein, wenn man beispielsweise gleich am Mittleren Landweg einen neuen Stadtteil für alle bauen und den Kleinen Grasbrook trotz der Olympianiederlage zur kleinen frechen Schwester der HafenCity machen würde.

Auch unsere Fotoreportage dreht sich um Flüchtlinge. Nicht in Hamburg, sondern in der Stadt Deir el Ahmar in der libanesischen Bekaa-Ebene. Sie ist zu einem gigantischen Zeltlager angewachsen: Tausende Flüchtlinge aus Syrien haben hier Zuflucht gefunden. Die Bewohner der Region stehen vor enormen Herausforderungen.

Und wir hatten eine sehr schöne Begegnung mit dem Schauspieler Josef Ostendorf,der möchte, dass uns das Theater weiterhin aufrüttelt und auch mal vor den Kopf stößt.


Ausgabe online lesen
Yumpu

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt von Yumpu zu laden.
Datenschutzinformation

Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjIwcHgiIGhlaWdodD0iNjAwcHgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueXVtcHUuY29tL2RlL2VtYmVkL3ZpZXcvY1phRFd0bFJyS3M4TE5DRyIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0idHJ1ZSIgIGFsbG93dHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIj48L2lmcmFtZT4=