Hilfe für Obdachlose : GoBanyo stellt Duschdorf ein

Der Duschbus fährt weiter, allerdings mit geänderten Öffnungszeiten. Foto: Julia Schwendner/GoBanyo

GoBanyo schließt zum 15. November das sogenannte Duschdorf. Der Duschbus für Obdachlose fährt aber weiter – und erweitert das Angebot.

Hinz&Kunzt Randnotizen

Freitags informieren wir per Mail über die Nachrichten der Woche:

Nach mehr als 10.000 Duschgängen ist Schluss – Go Banyo stellt den Betrieb des stationären Duschdorfs für Obdachlose ein. Seit vorvergangenen Winter konnten Obdachlose sich dort in Containern waschen.

„Mit den jüngsten globalen Entwicklungen erlebt GoBanyo eine Mischung aus Überlastung und Kostenentwicklung, die keine verantwortbare Planungsgrundlage bietet“, sagt Geschäftsführer Christian Poelmann. Das Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen hat das stationäre Angebot als Ergänzung zum Duschbus, einem umgebauten HVV-Bus, betrieben.

Duschbus-Öffnungszeiten ab 24. November

Donnerstag 10-14 Uhr: Millerntor-Stadion
Freitag 10-14 Uhr: Steintorplatz
Samstag 10-14 Uhr: Steintorplatz (Frauen*tag)
Sonntag 10-14 Uhr: Steintorplatz
Montag 10-14 Uhr: Betty-Levi-Passage 

Dieser fährt allerdings weiter – mit erweiterten Öffnungszeiten. „GoBanyo bietet einen würdevollen Zugang zu Hygiene voller Wertschätzung für den einzelnen Menschen“, sagt Mitgründer Dominik Bloh: „Damit wir unsere Ressourcen optimal einsetzen können, müssen wir uns nun wieder auf unser mobiles Angebot fokussieren.“

Autor:in
Lukas Gilbert
Lukas Gilbert
Studium der Politikwissenschaft in Hamburg und Leipzig. Seit 2019 bei Hinz&Kunzt. Zunächst als Volontär, seit September 2021 als Redakteur.

Weitere Artikel zum Thema