Staatsanwaltschaft : Anklage nach Überfall auf Obdachlosen

Der junge Obdachlose Niculaie L. ein paar Tage nach dem brutalen Angriff im Krankenhaus Wandsbek.

Der Überfall auf den Obdachlosen Niculaie L. vor einem Supermarkt in Rahlstedt hat Folgen für den mutmaßlichen Täter: Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen Mann erhoben, der den Bettler schwer verletzt haben soll.

Hinz&Kunzt Randnotizen

Freitags informieren wir per Mail über die Nachrichten der Woche:

Circa 1,85 Meter groß, höchstens 30 Jahre alt, kräftig und muskulös, Glatze: Die Personenbeschreibung von Niculaie L. war recht genau. So genau, dass der Obdachlose den Mann, der ihn im September ins Krankenhaus geprügelt hatte, später auf einem Foto wiedererkannte. Auch eine Zeugin identifizierte den mutmaßlichen Täter auf dem Bild, das die Polizei ihnen vorgelegt hatte. Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Hamburg Anklage gegen den Mann erhoben. Im kommenden Jahr wird er sich vor Gericht verantworten müssen. Ein genauer Termin steht bislang aber noch nicht fest.

Der Verdächtige soll dem Bettler Niculaie zunächst aus dem Nichts heraus seinen Spendenbecher und eine Tüte mit Diabetikerbesteck entwedet und die Gegenstände in einen Mülleimer geworfen haben. Als der 19-jährige seine Sachen wieder herausfischen wollte, soll der Mann mehrmals auf ihn eingetreten haben. „Ich bin auf dem Asphalt gelandet. Ich hatte unglaubliche Schmerzen“, sagte er anschließend zu Hinz&Kunzt. Die Ärzte im Krankenhaus stellten bei einer Notoperation einen doppelte Fraktur des rechten Schienbeins und diverse Prellungen fest.

Autor:in
Benjamin Laufer
Benjamin Laufer
Seit 2012 bei Hinz&Kunzt. Redakteur und CvD Digitales.

Weitere Artikel zum Thema