Bezirk Mitte : Weitere zwei Jahre kostenlose Personalausweise für Obdachlose

Ohne einen gültigen Personalausweis ist es beispielsweise nicht möglich sich beim Jobcenter oder zur Sozialversicherung anzumelden. Foto: Christian Ohde / actionpress

Auch in den kommenden beiden Jahren erhalten Obdachlose in Hamburg kostenlose Personalausweise. Das hat die zuständige Wissenschaftsbehörde bekannt gegeben.

Hinz&Kunzt Randnotizen

Freitags informieren wir per Mail über die Nachrichten der Woche:

Kontoeröffnung, Wohnungssuche, Sozialleistungen – ein Ausweis ist wichtig, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Um Obdachlosen den Zugang zum Ausweisdokument zu erleichtern, erhalten Obdachlose im Bezirksamt Mitte in der Caffamacherei auch 2023 und 2024 kostenlos einen Personalausweis. Das hat die Wissenschaftsbehörde bekanntgegeben.

Schon seit Mai 2021 gibt es ein solches Angebot. Bezahlt wurde es bis zum Ende des vergangenen Jahres vom Bezirk Mitte. Weil die Hamburger Kundenzentren neu organisiert wurden, ist seit Jahresbeginn die Wissenschaftsbehörde für die Finanzierung verantwortlich. Allein zwischen Mai 2021 und Mai 2022 wurden mehr als 1700 Ausweispapiere für Obdachlose und andere Bedürftige ausgestellt.

Das Angebot hilft Obdachlosen ohne deutsche Staatsbürgerschaft allerdings nicht weiter. Sie müssen weiterhin auf eigene Kosten zu den Konsulaten ihrer Heimatländer fahren, um sich einen Pass ausstellen zu lassen. Laut der letzten Obdachlosenzählung besitzen rund zwei Drittel aller Obdachlosen in Hamburg keine deutsche Staatsbürgerschaft.

Autor:in
Lukas Gilbert
Lukas Gilbert
Studium der Politikwissenschaft in Hamburg und Leipzig. Seit 2019 bei Hinz&Kunzt. Zunächst als Volontär, seit September 2021 als Redakteur.

Weitere Artikel zum Thema