Diskussionsveranstaltung : Was tun gegen Obdachlosigkeit?

Wie könnte man die Zahl der Obdachlosen in Hamburg innerhalb von fünf Jahren halbieren? Das Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot lädt am Dienstagabend zur Diskussion darüber mit Vertretern aller Parteien ins Münzviertel.

Holtel Obdachlos.
Das Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot will in fünf Jahren die Zahl der Hamburger Obdachlosen halbieren.

Die Wohnungslosigkeit in Hamburg steigt seit Jahren an. Rund 10.000 Menschen leben derzeit in städtischen Unterkünften. „Man hat sich damit arrangiert, dass Menschen obdachlos sind“, bemängelt Stephan Nagel, zuständig für den Bereich Wohnungslosenhilfe bei der Diakonie Hamburg. Zwar sei der Senat bemüht, die Situation der Wohnungslosen zu verbessern. So hatte Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) zusammen mit den Sozialverbänden gleich nach Amtseintritt ein Gesamtkonzept für die Wohnungslosenhilfe erarbeitet. Allerdings verabschiedete der Senat das glattgebügelte Konzept dann ohne klare Zielvorgaben.

Dabei geht es auch anders: Für den Wohnungsbau hat der Senat mit der Immobilienwirtschaft vereinbart, pro Jahr 6000 neue Wohnungen zu bauen. Zwar wurden diese Vorgaben nicht eingehalten, aber Nagel sagt: „Wir brauchen im Bereich Wohnungslosigkeit ebenfalls eine verbindliche Vereinbarung. Nur wenn Ziele und ein zeitlicher Rahmen festgesteckt werden, kann man überprüfen, wo man steht.“

Bei einer Podiumsdiskussion wollen Vertreter aller Parteien zusammen mit dem Bremer Sozialforscher Volker Busch-Geertsema nicht nur ihre Positionen austauschen, sondern zusammen überlegen, wie man die Zahl der Obdachlosen in Hamburg innerhalb von fünf Jahren halbieren könnte. Das Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot lädt dazu am Dienstag, den 23. September, um 19 Uhr ins Herz As in der Norderstraße 50 ein. Der Eintritt ist frei.

Es diskutieren:
Ksenija Bekeris – SPD
Dr. Friederike Föcking – CDU
Katharina Fegebank – Die Grünen
Martina Kaesbach – FDP
Cansu Özdemir – Die Linke
Dr. Volker Busch-Geertsema – GISS e.V. aus Bremen, als Experte der Wohnungslosenhilfe
Birgit Müller – Chefredakteurin bei Hinz&Kunzt, als Moderatorin

Text: Jonas Füllner
Foto: Mauricio Bustamante