taz-Salon

Wie Wien mit Housing First Obdachlosen hilft

Im Haus 73 diskutierten Experten aus der Wohnungslosenhilfe darüber, ob die Stadt genug für Obdachlose tut. Mit dabei: Daniela Unterholzner von der Sozialorganisation neunerhaus, die in Wien Wohnraum für 570 wohnungs- und obdachlose Menschen bereit stellt. 

·
#VendorWeek
Straßenzeitungen

Martin verkauft in Wien

Eine Woche lang stellen wir Straßenzeitungsverkäufer aus einem anderen Land vor. Anlass ist die „Vendor Week“ unseres internationalen Netzwerkes INSP, die ­jedes Magazin unterschiedlich feiert. Den Anfang macht Martin Gruber, der seit mehr als 20 Jahren den Wiener Augustin verkauft.

·
Architekt Harry Glück

Bauen für Menschen

Der Wiener Architekt Harry Glück hat rund 18.000 Sozialwohnungen entworfen und gebaut. Bekannt wurde er mit seinen Terrassenhäusern wie dem Wohnpark Alt-Erlaa. Im Interview mit Hinz&Kunzt erklärt er seine Vision vom menschenfreundlichen Wohnen.