Ghostbikes

Gedenktour für verunglückte Radfahrer

Mit einer stillen Radtour haben Hamburger verunglückten Radfahrern gedacht. Auf die Unfallgefahren machen in den USA Aktivisten mit Ghostbikes aufmerksam. Sie dienen als Mahnmal. Eine Fotostrecke zeigt diese Geisterräder.

·
Kurt-Schumacher-Allee

Tempo-30-Zone vor dem Drob Inn

In der Kurt-Schumacher-Allee dürfen Autofahrer vor der Drogenberatungsstelle Drob Inn ab sofort nicht mehr schneller als Tempo 30 fahren. In der Vergangenheit war es zu zahlreichen Verkehrsunfällen mit Fußgängern gekommen.

·

Als mein Leben fast zu Ende war

Drei Jugendliche erzählen von ihren Verkehrsunfällen

(aus Hinz&Kunzt 180/Februar 2008)

Der Autofahrer: Jan Köster, 23 Jahre, Zivildienstleistender

Seltsam, an einige Sachen kann ich mich ganz klar erinnern, andere sind total undeutlich: Auf der Rückbank kuschelt mein bester Freund mit seiner Freundin. Ich fahre. Wir kommen nüchtern von einer Feier, im Radio lief „I’m her yersterday man“. Ich stehe an einem Stoppschild und will links abbiegen. Von der Haltelinie aus sehe ich weit entfernte Scheinwerfer. Die Fahrbahn ist frei, ich trete aufs Gas meines Cinquecento. Die 39 PS greifen das letzte Mal kraftvoll in den Asphalt. Dann bemerke ich die Scheinwerfer, die von Gebüsch verdeckt waren. Sie kommen mir vor wie die Augen einer Raubkatze, die uns aus der Deckung her anspringt. Es wird gleißend hell, dann der Aufprall.