Kuchenspende

Ein Stadtrundgang mit Folgen

Nachdem vier Schülerinnen des Gymnasiums Wentorf bei Hinz&Kunzt am alternativen Stadtrundgang teilgenommen hatten, dachten sie lange über Obdachlosigkeit nach. Und entschieden: Wir tun selber was!

·
Schülerwettbewerb

Macht mit bei Audiyou!

Einreichen ab jetzt möglich: Die Internetplattform Audiyou und Hinz&Kunzt suchen wieder Schulklassen, die beim diesjährigen Hörspielwettbewerb mitmachen wollen. Thema 2019: „Miteinander hören: Wie klingt Gastfreundschaft?“

·
Armut – Schüler fragen nach

Selbst schuld oder was?

Öffentlich über Armut und Reichtum zu sprechen, ist zunächst eines: heikel. Und ein bisschen peinlich. Für ein Buchprojekt hat Jutta Bauer Schüler gebeten, trotzdem unangenehme Fragen zu stellen – an Politiker, Promis, Wissenschaftler oder Hinz&Künztler.

·
Fotowettbewerb

Schüler porträtieren Reichtum

Was ist Reichtum? Wie sieht er aus? Für einen Fotowettbewerb haben Hamburgs Schüler Bilder gemacht, die viel von ihrem Leben und ihrer Sicht auf die Welt erzählen. Die Ergebnisse sind noch bis zum 22. Februar im Museum für Kunst und Gewerbe zu sehen.

Oper für Kinder, Oper mit Kindern

„Wahnsinn, ich singe eine Hauptrolle“: Die Reihe „Opera piccola“ feiert im Februar ihren zehnten Geburtstag. Beim Jubiläumsstück „Die Schneekönigin“ stehen Schüler aus ganz Hamburg auf der Bühne.

(aus Hinz&Kunzt 216/Februar 2011)

Rollende Visitenkarte

Luruper Schüler haben einen Linienbus bemalt, der ihren Stadtteil in ganz Hamburg repräsentiert.

(aus Hinz&Kunzt 214/Dezember 2010)

Die UN für Anfänger

Wie Jessica, Lasse und Annelieke die Welt verbessern wollen.

(aus Hinz&Kunzt 212/Oktober 2010)

Sophies Unterwelt – höllisch gut

Wie Schüler des Sophie-Barat-Gymnasiums um Pressefreiheit kämpfen und nebenbei den Wettbewerb um die beste Schülerzeitung Hamburgs gewinnen

(aus Hinz&Kunzt 147/Mai 2005)

Über der Tür der Redaktion hängt ein sterbender Jesus. Ein Kruzifix an einer katholischen Schule – kein ungewöhnlicher Anblick. Erstaunlicher ist da schon das Teufelchen, das unter dem Kruzifix frech vom Titelblatt der Schülerzeitung grinst. „Sophies Unterwelt“ heißt die Zeitung, von der gerade die zweite Ausgabe erschienen ist. „Und das, obwohl wir offiziell verboten sind“, sagt Nico Semsrott stolz. Der 19-Jährige gehört zur zehnköpfigen Redaktion an dem Gymnasium nahe der Alster. „Gezieltes Rebellentum“ haben sich die elf bis 19 Jahre alten Redakteure auf die Fahnen geschrieben. Und sich damit mit dem katholischen Schulapparat angelegt.