Aufarbeitung der NS-Zeit : Sollte Ihre Straße anders heißen?

Hinz&Kunzt Randnotizen

Freitags informieren wir per Mail über die Nachrichten der Woche:

20 Hamburger Straßen oder Plätze hat die Stadt seit 1985 umbenannt, weil ihre Namensgeber in der Zeit des Nationalsozialismus Mitglied der Hitler-Partei NSDAP waren oder in anderer Form das Terrorregime unterstützten. Weitere 13 Straßen sollten nach Einschätzung einer Kommission aus Fachleuten wegen NS-Belastung der Namensgebenden geändert werden. Verantwortlich für die Umsetzung sind die Bezirke.

Wie eine Hinz&Kunzt-Umfrage unter den Bezirksämtern ergab, sind diese bislang in drei Fällen den Empfehlungen gefolgt. Weitere Umbenennungen seien in Vorbereitung. Zuletzt wurde der Högerdamm in Hammerbrook wegen NS-Belastung umbenannt. Denn Architekt Fritz Höger, als dessen Meisterwerk das Chile-Haus gilt, „brachte sich in der Frühphase des Regimes aktiv im nationalsozialistischen Sinne ein“, heißt es im 2022 veröffentlichten Kommissionsbericht. Und: „Auch nach 1945 äußerte er sich in privaten Aufzeichnungen antisemitisch.“ Wie das Bezirksamt Mitte erklärte, heißt die Straße in Hammerbrook nun Recha-Lübke-Damm und Bella-Spanier-Weg – benannt nach zwei Lehrerinnen von der staatlichen Mädchenschule Rosenallee, die von den Nazis ermordet wurden.

Sie wollen weiterlesen?

Die Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen sind das Herz unseres Projektes. Um den ganzen Text zu lesen, kaufen Sie bitte ein Magazin bei ihnen – erhältlich auf Hamburgs Straßen. Auswärtige können ein Abo abschließen.

Verkaufsplatzkarte

An diesen Standorten können Sie unsere Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen antreffen:

Artikel aus der Ausgabe:

Eins geht noch?

Laut einer Studie kann sich etwa jede:r Fünfte in Deutschland vorstellen, einen „trockenen Januar“ – einen „Dry January“ – einzulegen. Wir haben für Sie ohne moralischen Zeigefinger mit Suchtexperten und Menschen gesprochen, die mit und ohne Alkohol leben. Außerdem im Magazin: Warum unser Hunger auf Fisch im Senegal zum Problem wird.

Ausgabe ansehen
Autor:in
Ulrich Jonas
Ulrich Jonas
Ulrich Jonas schreibt seit vielen Jahren für Hinz&Kunzt - seit 2022 als angestellter Redakteur.