Adventskalender : 18. Dezember: Hybrid House

Im Zuge der IBA und der Internationalen Gartenschau wurde in der Nähe des Wilhelmsburger S-Bahnhofs das Hybrid House gebaut. Ein Mieter für das hochmoderne Gebilde wurde allerdings nie gefunden. Laut Eigentümer WPH Wohnungsbau ist man auf Mietersuche. Bislang erfolglos.

hybrid-house

Deswegen brachte die Initiative „Die Insel hilft“ eine Nutzung als öffentliche Unterkunft ins Spiel. Der Stadt wurde das Gebäude bereits angeboten. Doch sie lehnte ab. Laut Bezirksamtsleiter Andy Grote würde ein Kauf etwa fünf Millionen Euro kosten. Man wolle nicht einem gescheiterten Investor unter die Arme greifen.

Außerdem käme hier „nur“ eine Unterbringung von etwa 50 Menschen in Frage, heißt es aus der Sozialbehörde. Aufgrund des akuten Mangels an Sozialarbeitern ließen sich solch „kleine“ Unterkünfte derzeit nicht realisieren.

Text: Jonas Füllner
Foto: Annabel Trautwein

Weitere Artikel zum Thema