Liebe Leserinnen und Leser,

Menschen, die Fehler gemacht haben, brauchen eine zweite Chance. Das gilt natürlich erst recht für Menschen, die aus dem Gefängnis kommen. Ohne Hilfe ist das oft kaum zu schaffen. Wie Olli, Mathias und Michael (Foto) ihr Leben danach bewältigen, lesen Sie in der Titelgeschichte unserer August-Ausgabe.

Gleich zwei Wettbewerbe wurden bei uns ausgetragen. „So klingt Weltverbessern“ war das Motto von Audiyou: 23 Hörspielbeiträge haben Schüler eingereicht. Tolle und anrührende Stücke.

Überrascht waren wir von den Ergebnissen unseres Fotowettbewerbes für Hinz&Künztler: Wir haben fünf Verkäufer gebeten, uns ihr Hamburg zu zeigen. Herausgekommen sind fast schon Liebeserklärungen an unsere Stadt.

Seit fast sieben Jahren kämpft das Gängeviertel nun schon um seinen Erhalt. Mittlerweile haben die „Gängstars“ einiges erreicht: In einst maroden Häusern wohnen jetzt Leute, es gibt neue Arbeitsräume und viel Kultur. Trotzdem – das Ringen mit der Stadt geht weiter. Unser Fotograf Mauricio Bustamante und Autorin Annabel Trautwein haben die Menschen vor Ort besucht.

Vor ein paar Wochen hätten wir noch von Krise gesprochen. Heute können wir immerhin sagen, wir sind nur noch in schwierigen Gewässern. Denn immerhin gibt es eine Einigung mit einem Gratismagazin, das uns unter anderem wegen unserer dringend benötigten Rücklagen angegriffen hatte.

Ihr Hinz&Kunzt Team


Ausgabe online lesen
Yumpu

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt von Yumpu zu laden.
Datenschutzinformation

Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjIwcHgiIGhlaWdodD0iNjAwcHgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueXVtcHUuY29tL2RlL2VtYmVkL3ZpZXcvNjNUanBjQVZOWjFkRWlXSCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0idHJ1ZSIgIGFsbG93dHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIj48L2lmcmFtZT4=