Appell von Dirk Ahrens : Hamburg schafft das!

Immer mehr Flüchtlinge aus den Kriegs- und Notgebieten dieser Welt erreichen Hamburg. Sie brauchen unsere Hilfe. Ein Appell von Landespastor und Hinz&Kunzt-Herausgeber Dirk Ahrens.

260-Ahrens-Kollmeier
Dirk Ahrens ist seit Januar Herausgeber von Hinz&Kunzt. Foto: Guido Kollmeier.

Hamburg braucht dringend mehr Unterbringungsmöglichkeiten für Menschen, die obdachlos sind. Die Zahl der Flüchtlinge, die aus Syrien, dem Irak oder aus anderen Krisenregionen zu uns kommen und Schutz brauchen, steigt. EU-Bürgerinnen und -Bürger aus Osteuropa suchen auf Grund der Not in ihren Heimatländern in Hamburg nach Arbeit, manche scheitern und haben kein Dach über dem Kopf. Auch für die Wohnungslosen, die schon lange in unserer Stadt leben, gibt es keine Anzeichen für Besserung: Viel zu lange hat die Politik den sozialen Wohnungsbau sträflich vernachlässigt.

Keine Frage, Hamburg ist durch die aktuelle Situation besonders gefordert: Zum einem müssen wir jetzt handeln, denn der Winter steht vor der Tür und wir können und wollen weder Flüchtlinge noch Obdachlose – aus welchem Land auch immer – ihrem Schicksal überlassen.

Doch Notunterkünfte sind – wie der Name sagt – nur eine kurzfristige Zwischenlösung. Jeder und jede hat das Recht auf eine richtige Wohnung! Dieses Ziel müssen die Politik, die Wohnungsunternehmen und wir, die Zivilgesellschaft, sehr viel konsequenter als bisher verfolgen.

Und ich bin überzeugt: Hamburg schafft das! In den 90er-Jahren haben wir wesentlich mehr Menschen untergebracht, seitdem haben wir viel gelernt und sind eine viel offenere Gesellschaft geworden. Im Vergleich zu Ländern wie der Türkei, dem Libanon oder Kenia, die deutlich mehr Flüchtlinge aufnehmen, ist Hamburg reich und wohlhabend. Und wir haben in unserer Stadt eine lange und großartige Tradition bürgerschaftlichen Engagements. Es gibt viele Initiativen von Bürgern, die den Flüchtlingen helfen, sich in ihrer neuen Heimat zurechtzufinden.

Auch die Diakonie verstärkt ihr Engagement: Wir möchten unser Winternotprogramm gemeinsam mit der Kirche ausweiten, wir werden ab November zwei neue Beratungsstellen für Flüchtlinge und Menschen aus Osteuropa starten.

Die Sozialbehörde versucht auf vielen Wegen, Unterkünfte zu finden. Von der Politik insgesamt wünsche ich mir, dass alle Ebenen und Behörden an einem Strang ziehen.

Die Standards für eine menschenwürdige Unterbringung und Versorgung – gerade für Familien – dürfen trotz aller Schwierigkeiten nicht aufgeweicht werden.

Hamburg hat genug Kraft, Verstand und Herz, um Flüchtlingen, Zugewanderten aus Osteuropa und Obdachlosen zu vermitteln: Ihr seid erwünscht; ihr seid willkommen!