Der gute Geist im „KunztCafé“ : Fritze macht das!

Torsten Fritz, genannt Fritze, in seinem Laden „Quiieetsch“. Foto: Dmitrij Leltschuk
Hinz&Kunzt Randnotizen

Freitags informieren wir per Mail über die Nachrichten der Woche:

Torsten Fritz war der gute Geist hinter dem „KunztCafé“ anlässlich unseres 30. Geburtstags – und ist „heute noch beseelt“!

Vor der verschlossenen Ladentüntür, an der Aufkleber prangen wie „Refugees welcome“, „Stand with Ukraine“ oder „Antifa Area“, rollen plötzlich zwei Fahrräder heran. „Hier habt ihr schon mal den Schlüssel, ich bringe noch rasch meinen Sohn von der ­Schule nach Hause“, sagt der freund­liche Typ auf dem ersten Rad, den man im Szenejargon als „stabil“ beschreiben würde: kräftige Statur, strohblond verwuschelter Schopf mit lila Topping, schwarzer Hoodie, trotz spätherbstlich frischer Außentemperaturen nur knielange Shorts und da­runter mächtige nackte Waden. Willkommen in Halstenbek-Krupunder, willkommen bei „Quiieetsch“, willkommen bei Torsten Fritz!

Eine Viertelstunde später ist der Laden-Hüter zurück in seinem 220 Quadratmeter großen, quietschbunten Reich der Sinne, das an diesem Freitag nachmittags geöffnet hat. Sage und schreibe 1500 verschiedene
Stoffe, dazu Mützen, Taschen, Mäntel, Kissen, Kinderlatzhosen, Jacken und mehr – „alles Unikate, und alles von meiner Frau und mir selbst genäht“, sagt Torsten nicht ohne Stolz. Wobei, den Torsten treibt er uns gleich mal aus: „Alle sagen Fritze zu mir.“ Seit sieben Jahren schmeißt er gemein­sam mit seiner Frau Kesrin den Laden – und seit zwei Jahren auch noch die
zuvor von der Schließung bedrohte lokale Poststelle. „Ansonsten wäre dem Ort ein wichtiges Stück Gemeinschaft verloren gegangen“, sagt der 46-jährige Vater von drei Kindern. Und das ist mit einem wie ihm nicht zu machen. Oder um es mit dem Namen seiner Firma zu sagen: Fritze macht das!

Sie wollen weiterlesen?

Die Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen sind das Herz unseres Projektes. Um den ganzen Text zu lesen, kaufen Sie bitte ein Magazin bei ihnen – erhältlich auf Hamburgs Straßen. Auswärtige können ein Abo abschließen.

Verkaufsplatzkarte

An diesen Standorten können Sie unsere Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen antreffen:

Artikel aus der Ausgabe:

Eins geht noch?

Laut einer Studie kann sich etwa jede:r Fünfte in Deutschland vorstellen, einen „trockenen Januar“ – einen „Dry January“ – einzulegen. Wir haben für Sie ohne moralischen Zeigefinger mit Suchtexperten und Menschen gesprochen, die mit und ohne Alkohol leben. Außerdem im Magazin: Warum unser Hunger auf Fisch im Senegal zum Problem wird.

Ausgabe ansehen
Autor:in
Jochen Harberg
Seit über 40 Jahren im Traumberuf schreibender Journalist, arbeitete festangestellt u. a. für Stern und Welt am Sonntag. Seit 2019 mit großer Freude im Team von Hinz&Kunzt.