Getränke Lehmann

Welle der Solidarität für Flaschensammler

Nachdem eine Getränkekette in Berlin Pfandsammler abschrecken will, kassiert sie einen Shitstorm. Viele solidarisieren sich mit den Flaschensammlern und rufen zum Boykott der Kette auf. Das wirkt: Noch am selben Tag rudert „Getränke Lehmann“ zurück. 

·
Flaschensammler

Auch die Bahn experimentiert mit Pfandregalen

Die Bahn hat ihren rigiden Umgang mit Flaschensammlern überdacht und testweise an Bahnhöfen Pfandregale aufgehangen – leider mit schlechtem Ergebnis. Ein anderes Projekt im Bezirk Altona ist offenbar versandet.

·
In die Elbe gestürzt

Toter Pfandsammler identifiziert

Am Mittwochabend wurde Teile einer Leiche in der Elbe gefunden. Ermittler gehen davon aus, dass es sich um den sehbehinderten Pfandsammler Wolfgang B. handelt. Ende Januar war er bei Teufelsbrück ins Wasser gestürzt. 

Flaschensammler am Flughafen

Spende dein Pfand!

Aufmucken lohnt sich! Nach unseren Berichten und den Protesten unserer Leser ist Flaschensammeln am Hamburger Flughafen nicht mehr verboten. Noch besser: Ab sofort arbeiten drei Hinz&Künztler dort als professionelle Leergutbeauftragte. Am 1. September startet das Projekt „Spende dein Pfand“.

Diskussion

„Pfandsammeln ist Ersatzarbeit“

Der Soziologe Sebastian J. Moser hat seine Doktorarbeit über Pfandsammler geschrieben. Seine Ergebnisse: Die Sammler sind nicht nur arm, sie leiden zudem an Einsamkeit. Am Mittwoch diskutiert er mit Hinz&Künztler Torsten Meiners.

Pfand gehört daneben

Politik muss mehr tun

Die Initiative „Pfand gehört daneben“ setzt sich seit über einem Jahr dafür ein, dass Pfandflaschen nicht im Müll landen.  Jetzt wollen Gründer Mischa Karafiat und sein Team, dass die Idee auch in deutschen Rathäusern ankommt.

Public Viewing

Pfandsammler-Schikane beim Fanfest

Beim Fanfest auf dem Heiligengeistfeld sind Pfandsammler scheinbar nicht willkommen. Ordner entscheiden willkürlich, wer rein darf und wer nicht. Standbetreiber machen Gewinn durch nicht zurückgegebene Becher.