Urbaner Salon

Altonale streitet über öffentlichen Raum

Wie sehen „menschenfreundliche Städte“ aus? Wer bestimmt, wie wir den öffentlichen Raum nutzen und welche Rechte haben Obdachlose auf Teilhabe? Viel Gesprächsstoff für die 2. Ausgabe des „Urbanen Salons“ am Samstag auf der altonale.

·
Neue Mitte Altona

Gutachten soll nutzlos sein

Die Planungen der Neuen Mitte Altona stehen weiter in der Kritik. Jetzt hat die Altonaer Bezirksversammlung einem wichtigen Gutachten der Stadtentwicklungsbehörde Nutzlosigkeit attestiert. Auch von Bürgern kommt Kritik.

Neue Mitte Altona

Bröckeliger Meilenstein

Er sollte ein Meilenstein sein, aber nicht das Ende des Planungsprozesses: Jetzt steht der Bericht der vorbereitenden Untersuchungen für die Neue Mitte Altona zur Einsicht im Internet. Kritiker vermissen allerdings ein Gesamtkonzept für das Areal.

Stadtplanung

Wer baut die Neue Mitte Altona?

Anfangs waren viele begeistert. Doch nun gibt es Streit um die „Neue Mitte Altona“: Während der Senat lieber heute als morgen 3500 Wohnungen gebaut sehen will, fordern Bürger vor Ort einen Planungsstopp. Der Stadtplaner Mario Bloem hat alternative Modelle entwickelt.

Stadtteil für wen?

Anfangs waren viele begeistert. Doch nun gibt es Streit um die „Neue Mitte Altona“: Während der Senat lieber heute als morgen 3500 Wohnungen gebaut sehen will, fordern Bürger vor Ort einen Planungsstopp. Wichtige Unterlagen seien ihnen vorenthalten worden, Forderungen unter den Tisch gefallen.

(aus Hinz&Kunzt 228/März 2012)