„Immer noch träume ich von Deutschland“

Nguyen Phong Dien wurde als Kind im Vietnamkrieg verletzt und in Hamburg behandelt. Als Elfjähriger musste er zurück nach Vietnam, das ihm längst keine Heimat mehr war. Die Schriftstellerin Bruni Prasske hat seine Geschichte aufgeschrieben

(aus Hinz&Kunzt 196/Juni 2009)

Es war die schönste Zeit seines Lebens, hat Dien mir erzählt. Damals war er jahrelang im Krankenhaus Barmbek behandelt worden. Ein Granatsplitter steckte in seinem Rückenmark. Er war fünf Jahre alt und querschnittsgelähmt. Ein Kriegsopfer, das mit einer Gruppe anderer schwer verletzter Kinder in einer spektakulären Aktion von terre des hommes aus Vietnam nach Deutschland ausgeflogen wurde. Dien musste seine Familie, die feuchte Hitze seiner Heimat und alles Vertraute zurücklassen. Er war schwer verletzt. In Vietnam wäre er gestorben.

Dien auf dem roten Sofa

In der aktuellen Hinz&Kunzt erzählt Autorin Bruni Prasske die Geschichte von Dien. Er wurde als Kind im Vietnamkrieg verletzt und wurde zur Behandlung nach Hamburg gebracht. Als Elfjähriger musste Dien wieder in sein Herkunftsland – doch bis heute träumt er von Deutschland, wie er sagt. Derzeit ist Dien in Deutschland, um mit Bruni Prasske ihr Buch über Dien und seine Geschichte vorzustellen.

Am Dienstag, 23. Juni sind die beiden zu Gast auf dem roten Sofa der NDR-Fernsehsendung DAS!. Sie werden erzählen, wie sie sich im Vietnam begegnet sind und von ihrer Freundschaft. Eine tolle Gelegenheit, den vietnamesischen Uhrmacher Dien, der seit seiner Kindheit querschnitssgelähmt ist, und seine besondere Stärke live und in Farbe kennenzulernen.

Bruni Prasske und Nguyen Phong Dien zu Gast bei DAS! am Dienstag, 23. Juni, 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.