Hamburger Tafel

Krisenhelfer in der Krise

Mit Teamgeist und Tatkraft kämpfen Ehrenamtliche der Hamburger Tafel gegen die wachsende Armut an. Doch die Krise trifft den Verein ins Mark. Die Mittel werden knapp.

·
Coronavirus

Obdachlose bekommen in Hamburg kaum mehr Hilfen

Das Coronavirus trifft Hamburgs Obdachlose hart: Die meisten Hilfseinrichtungen haben die Türen geschlossen, sogar die medizinische Hilfe ist eingeschränkt. Immerhin können derzeit noch abgepackte Lebensmittel ausgegeben werden.

·
Hamburger Tafel

„Bisher hat es immer gereicht!“

Nur noch Deutsche sollen Lebensmittelspenden bekommen: Diese umstrittene Regelung hat die Essener Tafel jetzt wieder zurückgenommen. Wie wird diese Debatte bei uns geführt? Ein Besuch bei der Hamburger Tafel und der Tafel in Wilhelmsburg.

·
Katalysatoren gestohlen

Diebstahl bei der Hamburger Tafel

Diebe haben am Pfingstwochenende die Katalysatoren von neun Transportern der Hamburger Tafel gestohlen. Die Hilfsorganisation fährt nun ein „abgespecktes Programm“ – und bittet um Spenden.

·
Tafel-Gründerin geht

Danke, Ami!

Sie ist Gründerin der Hamburger Tafel. Als Annemarie Dose ihr öffentliches Leben begann, war sie 66 Jahre alt. Jetzt, 18 Jahre später, will sie sich zurückziehen. Diese Woche wurde „Ami“ mit einer großen Feier verabschiedet. Eine Liebeserklärung.

Altona-Nord

Spendenlauf auf High Heels

Eine Runde im Alsenpark drehen und ganz nebenbei noch etwas Gutes tun. Das geht: Beim Spendenlauf für die Lebensmittelausgabe Altona-Nord. Am Samstag ist Startschuss zum wohltätigen Spaziergang oder Wettrennen. Und gelaufen wird sogar auch auf Stöckelschuhen.