Abzocke bei Reinigungsfirma : Erfolg vorm Arbeitsgericht

Neun Ex-Beschäftigte einer Reinigungsfirma können sich freuen: Die Wanderarbeiter aus Polen bekommen Tausende Euro nachbezahlt.

(aus Hinz&Kunzt 242/April 2013)

Die polnischen Wanderarbeiter hatten für die Erdmann Dienstleistungs-GmbH Zimmer im Radisson Blu geputzt – und waren mit Dumpinglöhnen abgespeist worden. Im März akzeptierte die Hotelreinigungsfirma in Vergleichen Lohnforderungen, die je nach Fall zwischen 1661,15 und 3400 Euro liegen. Damit erhalten die Kläger zwischen 75 und 90 Prozent der Summe, die Rechtsanwältin Viktoria Müller für sie gefordert hat.

Insgesamt haben 23 Betroffene gegen Erdmann geklagt. Eine Klage führte bereits Anfang März zu einem Vergleich, hier erklärte sich Erdmann zur Nachzahlung von 1350 Euro bereit. Die Chancen der restlichen Kläger, das ihnen zustehende Geld doch noch zu bekommen, stehen gut: „Wir sind bemüht, alle Verfahren vergleichsweise zu lösen“, schrieb der Anwalt von Erdmann auf Nachfrage. Die Firma habe ihn gebeten, „den Kläger und Klägerinnen sehr weit entgegenzukommen“.

Gut 30 Menschen waren im Juni 2012 von einer Personalvermittlerin in Polen angeworben und zur Erdmann Dienstleistungs-GmbH geschickt worden. Statt des gesetzlich vorgeschriebenen Branchen-Mindestlohns von 8,82 Euro (seit Januar: 9 Euro) die Stunde, erhielten sie kaum Geld für ihre Arbeit – auch weil ihr Lohn nach der Zahl der Zimmer berechnet wurde, die sie gereinigt hatten. Zudem zog die Firma ihnen für einen Schlafplatz im Mehrbettzimmer bis zu 250 Euro monatlich vom Gehalt ab. So kamen sie trotz Vollzeitjob nur auf 400 bis 650 Euro im Monat, wie Hinz&Kunzt erstmals im November berichtete (siehe H&K Nr. 237).

Als den Betroffenen das Geld ausging, suchten sie Hilfe bei der Beratungsstelle Arbeitnehmerfreizügigkeit und reichten Klagen ein. Insgesamt geht es um Lohnforderungen in Höhe von geschätzt 40.000 Euro. Zudem ermittelt weiterhin die Staatsanwaltschaft Leipzig gegen die Erdmann Dienstleistungs-GmbH. Der Verdacht: Die Verantwortlichen sollen auch dort Mitarbeitern den gesetzlichen Mindestlohn nicht bezahlt und außer- dem Sozialversicherungsbeiträge hinterzogen haben.

Das Radisson Blu hat den Vertrag mit Erdmann zum 31. März gekündigt. „Wir möchten erwähnen, dass wir uns ohne Schuldvorwürfe trennen“, erklärte Hotelmanager Oliver Staas auf Nachfrage von Hinz&Kunzt. „Nichtsdestotrotz haben wir uns dafür entschieden, einen klaren Strich zu ziehen.“ Die Reinigungsfirma, die künftig die Zimmer reinige, habe „keinen Zimmerakkord festgeschrieben, soweit ich weiß“, so der Hoteldirektor.

Text: Ulrich Jonas

Weitere Artikel zum Thema