Joseph aus Südafrika

Vom Verkäufer zum Kinostar

Joseph Klink verkaufte wie immer seine Zeitung, als ihn eine Filmemacherin auf der Straße entdeckt. Sie war fasziniert von seiner Ähnlichkeit zu Erzbischof Desmond Tutu – und engagierte den Straßenzeitungsverkäufer aus Kapstadt vom Fleck weg für ihren Kinofilm.

Internationale Woche der Straßenverkäufer

Mindestens 1029 Obdachlose leben in Hamburg

Internationale Woche der Straßenverkäufer, Tag 5: Laut der letzten, offiziellen Zählung 2009 leben in Hamburg 1029 Menschen auf der Straße. Hinz&Kunzt gab damals eine eigene Studie in Auftrag, bei der es vor allem um die Situation und Wünsche der Obdachlosen ging. Denn wir glauben, dass in Wahrheit weitaus mehr Menschen auf der Straße leben: So tauchen etwa alle, die in Notunterkünften leben, gar nicht in der offiziellen Statistik auf.