Das Hartz-IV-Tagebuch

Kann man von 351 Euro im Monat mehr als überleben? Hinz&Kunzt-Volontärin Beatrice Blank hat es im Hartz-IV-Selbstversuch probiert

(aus Hinz&Kunzt 206/April 2010)

Die neue Hinz&Kunzt ist da!

Ab sofort auf Hamburgs Straßen und Plätzen zu kaufen: Die Hinz&Kunzt-Aprilausgabe.

Titel_206Auf dem Titelbild zu sehen: die bezaubernde Sibel Kekilli. Bekannt wurde sie mit Fatih Akins Filmerfolg „Gegen die Wand“, in „Die Fremde“ verkörpert sie die Deutsch-Türkin Umay, deren Leben zwischen zwei Kulturen tragisch verläuft. Unserem Autor Frank Keil sagte die Schauspielerin, warum sie ihren neuesten Film so sehr mag.

Lisas Tagebuch

Aus der allerersten Hinz&Kunzt, die im November 1993 erschien: Das Tagebuch von Lisa über ihr Leben auf Platte. Sie war damals 30 Jahr alt und mit ihrem Mann Karl nach Hamburg gekommen, nachdem sie in Ostfriesland ihre Wohnung wegen Mietschulden verloren hatten.

LisasTagebuch13. August

Hamburg Hauptbahnhof. Ich bin schon reingelegt worden von einem Fixer, er wollte 6,15 Mark für eine Fahrkarte. Doch in der nächsten Minute fragte er schon eine andere Person. Suchten Zeltplatz und haben uns gründlich verfahren, aber gegen 22 Uhr haben wir durch Fragen und Zufall doch noch einen Platz gefunden. Und den letzten Platz bekommen.