Referendum

Griechenland: Wie die Krise krank macht

Die Griechen sagen deutlich „Nein“ zum Sparprogramm der EU. Finanzminister Varoufakis tritt zurück. Doch es geht längst nicht mehr nur um Geld.  Für viele Menschen ist die Krise lebensbedrohlich, weil die medizinische Versorgung fehlt.

Griechenland-Krise

„Das Sparprogramm kostet die Gesundheit“

In der Sozialklinik Elliniko behandeln rund 200 Ärzte aller Fachrichtungen ehrenamtlich Patienten ohne Krankenversicherung.  Giorgos Vichas hat das Projekt 2011 in Athen gegründet, weil er den medizinischen Notstand im Land nicht mehr ertragen konnte.

Weltarmutstag

Gesichter der Rezession

Ganze Länder drohen pleite zu gehen, die europäische Währung ist in Gefahr. Die Arbeitslosenzahlen wachsen. Und hinter jeder Statistik stecken etliche Geschichten von menschlichen Krisen. Drei davon erzählen wir: aus Griechenland, Italien und Portugal.