Sonderheft „ÜberLeben auf der Straße“

Immer wieder erreichen die Redaktion Fragen von Leserinnen und Lesern, die das Leben auf der Straße betreffen: „Sollte man Obdachlose ansprechen oder ist das übergriffig?“ „Warum sieht man so wenige obdachlose Frauen?“ „Warum haben so viele Obdachlose einen Hund?“
Diese und viele weitere Fragen haben wir zum Anlass genommen, ein kleines Buch zusammenzustellen. Die Antworten liefern diejenigen, die das Leben auf der Straße kennenlernen mussten und deshalb Expert:innen sind:
die Hinz&Kunzt-Verkäufer und -Verkäuferinnen. Viele von ihnen sind mittlerweile in Wohnungen, Unterkünften oder in einer der Wohngemeinschaften im Hinz&Kunzt-Haus untergekommen. Aber ihre Erlebnisse auf der Platte haben sich eingebrannt. In „(Über-)Leben auf der Straße“ erzählen sie von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.
Ein Teil der Berichte wurde als Serie schon einmal im Monatsmagazin veröffentlicht und nun aktualisiert. Ein Teil ist neu hinzu­gekommen. Geschrieben hat sie allesamt Autorin Annabel Trautwein. Den Blick auf das große Ganze lenkt ein Interview mit Hinz&Kunzt-Sozialarbeiter Stephan Karrenbauer, der sich seit 27 Jahren für Obdach- und Wohnungslose einsetzt. Am Ende des Büchleins findet sich eine Auswahl an wichtigen Adressen zum Hilfesystem in Hamburg.Am liebsten wäre es uns, wenn Sie das Sonderheft beim Verkäufer Ihres Vertrauens bestellen und kaufen. Wenn es aber ganz schnell gehen soll, dann reichen hier im Shop wenige Klicks und das Sonderheft kommt zu Ihnen nach Hause.
Wenn Sie das Magazin auf der Straße kaufen, kostet es auch 3,20 Euro, dann gehen davon jedoch 1,60 Euro an die Verkaufenden.

Kinderbuch „Ein mittelschönes Leben“

Ein mittelschönes Leben

Eine Geschichte für Kinder über Obdachlosigkeit von Kirsten Boie und Jutta Bauer.

Wie wird man obdachlos? Warum lebt jemand auf der Straße? Und haben Menschen auf der Straße auch Familie? Diese und andere Fragen werden in dem Text von Kirsten Boie thematisiert. Jutta Bauer hat die Geschichte des Mannes, der seine Arbeit, sein Zuhause und seine Familie verloren hat, illustriert. „Ein mittelschönes Leben“ bietet die Möglichkeit, mit Kindern über ein schwieriges Thema, das heute kein Kind mehr übersehen kann, ins Gespräch zu kommen.
Empfohlenes Alter: 7-10 Jahre.
Hamburg, 8. Auflage 2021
ISBN: 978-3-00-026146-6‬

Hinz&Kids 01 „Das lütte Hamburger Straßenmagazin“

Mit dem Hinz&Kunzt wollen wir die Vor- und Grundschulkinder und ihre interessierten Eltern für das Thema Obdachlosigkeit und Armut sensibilisieren. Wir wollen erklären und Ängste nehmen. Wichtig ist aber auch, die Kinder selbst Fragen stellen und zu Wort kommen zu lassen. Was bewegt sie? Hatten sie schon mal Kontakt zu Obdachlosen oder Bettelnden? Welche Fragen möchten sie ihm gerne mal stellen? Bunte Rätsel, Hamburg-Geschichten zum Vorlesen und Freizeit-Tipps für Kids zu coolen Orten runden das Bild ab. Denn Spaß und gute Laune dürfen nicht fehlen!

Das Magazin #1 umfasst 16 Seiten, kostet 2,50 Euro. Davon sind 1,50 für die Verkäufer:innen.

Hinz&Kids 02 „Das lütte Hamburger Straßenmagazin“

Mit dem Hinz&Kunzt wollen wir die Vor- und Grundschulkinder und ihre interessierten Eltern für das Thema Obdachlosigkeit und Armut sensibilisieren. Wir wollen erklären und Ängste nehmen. Wichtig ist aber auch, die Kinder selbst Fragen stellen und zu Wort kommen zu lassen. Was bewegt sie? Hatten sie schon mal Kontakt zu Obdachlosen oder Bettelnden? Welche Fragen möchten sie ihm gerne mal stellen? Bunte Rätsel, Hamburg-Geschichten zum Vorlesen und Freizeit-Tipps für Kids zu coolen Orten runden das Bild ab. Denn Spaß und gute Laune dürfen nicht fehlen!

Wenn Sie das Hinz&Kids Heft auf der Straße kaufen, kostet es auch 2,50 Euro, dann gehen davon jedoch 1,50 Euro an die Verkäufer:innen.

Hinz&Kids 03 „Das lütte Hamburger Straßenmagazin“

Mit dem Hinz&Kunzt wollen wir die Vor- und Grundschulkinder und ihre interessierten Eltern für das Thema Obdachlosigkeit und Armut sensibilisieren. Wir wollen erklären und Ängste nehmen. Wichtig ist aber auch, die Kinder selbst Fragen stellen und zu Wort kommen zu lassen. Was bewegt sie? Hatten sie schon mal Kontakt zu Obdachlosen oder Bettelnden? Welche Fragen möchten sie ihm gerne mal stellen? Bunte Rätsel, Hamburg-Geschichten zum Vorlesen und Freizeit-Tipps für Kids zu coolen Orten runden das Bild ab. Denn Spaß und gute Laune dürfen nicht fehlen!

Wenn Sie das Hinz&Kids Heft auf der Straße kaufen, kostet es auch 2,50 Euro, dann gehen davon jedoch 1,50 Euro an die Verkäufer:innen.

Hinz&Kids 04 „Das lütte Hamburger Straßenmagazin“

Mit dem Hinz&Kunzt wollen wir die Vor- und Grundschulkinder und ihre interessierten Eltern für das Thema Obdachlosigkeit und Armut sensibilisieren. Wir wollen erklären und Ängste nehmen. Wichtig ist aber auch, die Kinder selbst Fragen stellen und zu Wort kommen zu lassen. Was bewegt sie? Hatten sie schon mal Kontakt zu Obdachlosen oder Bettelnden? Welche Fragen möchten sie ihm gerne mal stellen? Bunte Rätsel, Hamburg-Geschichten zum Vorlesen und Freizeit-Tipps für Kids zu coolen Orten runden das Bild ab. Denn Spaß und gute Laune dürfen nicht fehlen!

Wenn Sie das Hinz&Kids Heft auf der Straße kaufen, kostet es auch 2,50 Euro, dann gehen davon jedoch 1,50 Euro an die Verkäufer:innen.

Hinz&Kids 05 „Das lütte Hamburger Straßenmagazin“

Mit dem Hinz&Kunzt wollen wir die Vor- und Grundschulkinder und ihre interessierten Eltern für das Thema Obdachlosigkeit und Armut sensibilisieren. Wir wollen erklären und Ängste nehmen. Wichtig ist aber auch, die Kinder selbst Fragen stellen und zu Wort kommen zu lassen. Was bewegt sie? Hatten sie schon mal Kontakt zu Obdachlosen oder Bettelnden? Welche Fragen möchten sie ihm gerne mal stellen? Bunte Rätsel, Hamburg-Geschichten zum Vorlesen und Freizeit-Tipps für Kids zu coolen Orten runden das Bild ab. Denn Spaß und gute Laune dürfen nicht fehlen!

Wenn Sie das Hinz&Kids Heft auf der Straße kaufen, kostet es auch 2,50 Euro, dann gehen davon jedoch 1,50 Euro an die Verkäufer:innen.

Sonderheft „Das Herz von St.Pauli“

„Das Herz von St. Pauli“:
Neues Sondermagazin von Hinz&Kunzt über den FC St. Pauli

Einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des magischen FC – den gewährt das neue Sondermagazin „Das Herz von St. Pauli“ von Hinz&Kunzt. 100 Seiten, prall gefüllt mit vielen Fotos und Geschichten, die so noch nicht erzählt worden sind.

Unter der Überschrift „Der FC St. Pauli als Partei? Sagen wir lieber Bewegung!“ geht es um große Visionen und harte Vereinspolitik. Im Interview sprechen Präsident Oke Göttlich und der scheidende kaufmännischen Leiter Andreas Rettig über den Darwinismus des Kommerzfußballs, die Kraft des Schwarms auf St. Pauli und die neue innere Stärke nach dem Derby.
Weiter geht es natürlich mit Fußball – vor allem um die Jungs im Jugendtalenthaus, einer Wohngemeinschaft, in dem der vielversprechende Nachwuchs des Kiezclubs lebt. Es geht um die zahlreichen Sportler*innen in den Amateursparten und die Fans, die sich für ein faires Miteinander engagieren: Die Macher von AFM-Radio, die jedes Spiel ihres Vereins ehrenamtlich für Blinde reportieren, weil die sich sonst kein Bild davon machen könnten. Die Boxer*innen, die Geflüchtete kostenlos als vollwertige Mitglieder bei sich aufnehmen und trainieren lassen. Oder die Tischfußballer*innen, deren Inklusionsteam im regulären Spielbetrieb mitmischt und damit deutschlandweit einzigartig ist. Kein Wunder, dass sogar Fans auf den Cook Islands in der Südsee dem Zweitligisten ewige Treue halten – wie übrigens auch Hinz&Kunzt: Einer der Gründer von Skulls&Coconuts ist ehemaliger Hinz&Kunzt-Mitarbeiter. So wie er tragen auch viele Hinz&Kunzt-Verkäufer*innen den FC St. Pauli im Herzen. FCSP-Co-Trainer André Trulsen ließ es sich daher nicht nehmen, Hinz&Kunzt-Stadtführer Harald zu treffen und mit ihm über Höhen und Tiefen im Leben zu sprechen.

„Hinz&Kunzt und der FC St. Pauli passen einfach gut zusammen“, sagt Annette Woywode, stellvertretende Chefredakteurin von Hinz&Kunzt und Redaktionsleiterin des Sondermagazins. Ein Spezial über den Kiezclub zu machen, war daher schon immer ein Traum. Diesen jetzt umzusetzen wurde möglich durch das Angebot der Abteilung Fördernde Mitglieder (AFM) im FC St. Pauli, die Druckkosten für das Magazin zu übernehmen.
„Bei den Recherchen zum Magazin haben mich die Menschen, die diesen Verein ausmachen, immer wieder schwer begeistert“, erzählt Annette Woywode. „Es sind die Werte, die uns verbinden: das Eintreten für ein soziales Miteinander, für die Schwächsten in unserer Gesellschaft, für gegenseitigen Respekt ¬– und für den Versuch, neue, andere Wege zu gehen.“

Ein schönes Symbol dafür entstand an einem Nachmittag im Stadion: 100 Mitarbeiter*innen und Spieler des FC St. Pauli sowie Teammitglieder und Hinz&Kunzt-Verkäufer*innen haben sich zum Gruppenfoto versammelt. Die Botschaft lautet: #1Team – You´ll never be alone.

Am liebsten wäre es uns, wenn Sie das Sonderheft beim Verkäufer Ihres Vertrauens bestellen und kaufen. Wenn es aber ganz schnell gehen soll, dann reichen hier im Shop wenige Klicks und das Sonderheft kommt zu Ihnen nach Hause.

Wenn Sie das Magazin auf der Straße kaufen, kostet es auch 6,80 Euro, dann gehen davon jedoch 3,40 Euro an die Verkäufer:innen.