Pilgerreise

Joachim trifft den Papst

Der Besuch im Vatikan hat für Joachim alles verändert. Nach 30 Jahren auf der Straße hat der frühere Obdachlose inzwischen sogar eine eigene Wohnung gefunden!

·
Interview mit Papst Franziskus

„Ich vermisse die Straße“

Er gilt als Fürsprecher der Armen: Papst Franziskus. Umso schöner ist es, dass das niederländische Straßenmagazin „Straatnieuws“ ein Interview mit ihm führen konnte. Ein Gespräch über Franziskus’ Kindheit, sein Leben als Papst, den Reichtum der Kirche und die Pflicht, soziale Missstände anzuprangern.

Praktische Papst-Hilfe

Sauber! Friseur für Obdachlose am Petersplatz

An einer der beliebtesten Touristenattraktionen Roms tut sich Ungewöhnliches: Unter den Kolonnaden am Petersplatz können Obdachlose jetzt nicht nur duschen – sie bekommen auch einen kostenlosen Haarschnitt. Möglich macht es eine Initiative von Papst Franziskus. Und in Australien kümmern sich zwei junge Studenten um die dreckige Kleidung von Obdachlosen: Sie sind mit dem ersten mobilen Waschsalon in Brisbane unterwegs.

Kapitalismus-Kritik

Ziel: Gutes Leben für alle

Wir brauchen Alternativen zum gängigen Wirtschaftssystem – das sagt nicht nur Papst Franziskus, sondern auch die Initiative Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg. Am 3. Februar soll darüber mit den wirtschaftspolitischen Sprechern der Parteien diskutiert werden.