Langzeitstudie

Wie wirkt das Grundeinkommen?

Wie verändert ein bedingungsloses Grundeinkommen unsere Gesellschaft? Antworten auf diese Frage soll eine wissenschaftliche Studie liefern, für die sich jede*r Mensch ab 18 bewerben kann. Bezahlt wird das Projekt von mehr als 140.000 Spender*innen.

·
Debatte

SPD diskutiert über das „Ende von Hartz IV“

Hartz IV hat die SPD selbst eingeführt – nun läuft eine Debatte über eine mögliche Abschaffung innerhalb der Partei. Zur Diskussion steht stattdessen ein „solidarisches Grundeinkommen“. Doch der Begriff täuscht.

·
Experiment

Astrid Lobreyer und das Grundeinkommen

Was geschieht mit Menschen, wenn sie sich ums Geld keine Sorgen mehr machen müssen? Ein Berliner Projekt will das herausfinden und verlost bedingungslose Grundeinkommen. Astrid Lobreyer ist eine der Gewinnerinnen. 

Woche des Grundeinkommens

Diskussionen um Geldpauschale für alle

Teilhabe statt Ausgrenzung. Verlässlichkeit statt Unsicherheit. Deutschland wäre ein sozial gerechterer Ort, gäbe es ein bedingungsloses Grundeinkommen, sagen die Befürworter der Idee. Über Möglichkeiten und Ziele sprechen sie ab 18. September bei der Woche des Grundeinkommens.

Kommentar

Butterbrot statt Peitsche!

Hinz&Künztler Torsten Meiners kommentiert zehn Jahre Hartz-Gesetze und den Streit um das Grundeinkommen.

(aus Hinz&Kunzt 235/September 2012)